Zahlreiche treue Kameraden geehrt

4. November 2023
FFW Arrach blickt auf vergangenes Jahr zurück – Ehrungen vorgenommen

Zum traditionellen Kameradschaftsabend lud die FFW Arrach vergangenen Samstag ihre Mitglieder ins Gasthaus Aschenbrenner in Arrach ein. Vorsitzender Andreas Lohberger konnte neben den knapp 80 Kameraden und Ehrenmitgliedern besonders KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, KBM Konrad Kellner, Ehren-KBM a.D. Josef Pritzl, Pfarrer Johann Wutz sowie Bürgermeister Gerhard Mühlbauer willkommen heißen. Vor der weltlichen Feier gedachten die Versammelten am Gedenkstein des Gerätehauses ihrer verstorbenen Mitglieder, wo Lohberger als Zeichen des Gedenkens ein Gesteck niederlegte. Besonders wurde das kürzliche verstorbene Mitglied Franz Aschenbrenner sen. ins Gebet miteingeschlossen. Eindrucksvoll musikalisch gestaltet wurde die nachfolgende Eucharistiefeier mit Pfarrer Johann Wutz vom „Regental Gsangl“ mit Hermann Achatz an der Zither, welche die Waidler-Messe und andere Stücke darboten.

Die gemütliche Feierlichkeit im Saal des Gasthauses Aschenbrenner wurde musikalisch von der „Woidbacherl Musi“ (Alois Stahl, Ewald Pirtzl, Alfred Franz & Zither-Virtuose Raimund Konow) umrahmt. Das traditionelle Rehessen spendierten die Jagdpächter Hans Menacher und Kurt Vogl. Jagdpächterin Heidi Sauer stiftete der Versammlung außerdem einen Hektoliter Bier. Lohberger dankte allen Beteiligten nach dem Essen und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Bei den Veranstaltungen standen wieder besonders die Faschingsbälle, das Hallenfest sowie die Teilnahme an der Seeweihnacht im Vordergrund. „Hier hat sich unser starker Zusammenhalt wieder bezahlt gemacht“, so Lohberger dankend an alle Helfer und Organisatoren. Auch konnte man nach den Corona-Jahren wieder zahlreiche Feste besuchen, darunter die Feuerwehrfeste in Sohl bei Teisnach sowie in Kleinaign. Beim Ausblick auf 2024 stellte Lohberger den Mitgliedern einen Vereinsausflug im Oktober in Aussicht. Als nächste Termine stehen die Seeweihnacht am 17. Dezember, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 16. Februar, das Hallenfest am 6. Juli sowie der Kameradschaftsabend am 16. November auf dem Programm. Lohberger dankte allen Kameraden aus Verein, Aktiven sowie Verwaltungsrat für die tatkräftige Unterstützung über das ganze Jahr. Auch die stark vertretene Jugend erfreute den Vereinsvorsitzenden. „Ihr seid unsere Zukunft“, so Lohberger an den Feuerwehrnachwuchs. Sein Dank ging auch an die zahlreichen Geldspender, welche eine „große Würdigung für die ganzjährige Leistung der Feuerwehr“ darstellen.

Im Anschluss nahm Lohberger zusammen mit Kommandant Matthias Schmid, Bürgermeister Gerhard Mühlbauer, KBM Konrad Kellner sowie Ehren-KBM Josef Pritzl die Ehrungen für das laufende Vereinsjahr vor, indem er die Ehrenurkunden überreichte. Hierzu konnten leider nicht alle geehrten Kameraden anwesend sein.

„Die Gemeinschaft macht euch und auch uns stark. Euer Vereinsleben und Miteinander ist beispielhaft für alle anderen Gesellschaftsbereiche“, so Bürgermeister Gerhard Mühlbauer an die Versammelten. Die langjährig geehrten Mitglieder bezeugen den starken Zusammenhalt. Die FFW Arrach ist ein fester Bestandteil der Gemeinde und ein immer gern gesehener Gast bei sämtlichen Festen und Veranstaltungen, so Mühlbauer. „Danke für euren ganzjährigen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit“.

„Der Kameradschaftsabend ist ein freudiger Anlass euch allen Danke zu sagen“, so Kreisbrandmeister Konrad Kellner an die Versammelten aus Aktiven, Jugend und Verein. Ermöglicht werde der starke Zusammenhalt laut Kellner durch drei Säulen. Erstens die aktive Mannschaft, welche durch ihre professionelle und vorbildliche Aus- und Weiterbildung die Einsatzbereitschaft sichert. Zweitens der stark in der Öffentlichkeit vertretene Feuerwehrverein, welcher mit dem Vereinsleben und Veranstaltungen den Zusammenhalt ungemein stärkt. Und drittens die Partnerinnen und Partner der Kameraden, denen Kellner neben dem ganzjährigen Rückhalt und Unterstützung besonders für das Verständnis dankt. „Es ist schön, eine Feuerwehr Arrach im KBM-Bereich zu haben“, so der Kreisbrandmeister abschließend.

„Seid bereit, wenn ihr gebraucht werdet“, schloss Lohberger die Versammlung und die Versammelten genossen noch einige Stunden bei gemütlichen und geselligen Gesprächen.

Ehrungen für 2023 (Mitgliedschaft in Jahren):

25 Jahre: Andreas Meindl, Matthias Börmel, Stephan Frisch, Manuel Dattler, Wolfgang Geiger jun., Marco Pongratz, Daniel Schmid, Stefan Simeth

30 Jahre: Andreas Klingseisen, Gerhard Mühlbauer, Andreas König, Andreas Schmidberger, Stephan Pongratz, Martin Glasschröder, Josef Meindl, Stefan Aschenbrenner, Michael Fechter

40 Jahre: Hans-Jürgen Geiger, Markus Geiger, Jürgen Meindl, Gerhard Aschenbrenner, Hermann Kieslinger

50 Jahre: Wolfgang Schmidberger, Josef Meindl, Wolfgang Aschenbrenner, Karl Weber, Josef Klingseisen

55 Jahre: Hermann Dachs, Alois Meindl, Wolfgang Dengscherz

60 Jahre: Gerhard Aschenbrenner sen.,