1897 - 1906

Vielen ist Wasserburg am Bodensee bekannt durch die schöne Lage und der romantischen Halbinsel mit Schloss!

Bereits vor der offiziellen Gründung der Feuerwehr Arrach konnten zwei Brände in der Dorfgeschichte von Arrach recherchiert werden.

Brand des Hofes der Familie Bauer, Arrach

Der Besitzer des Hofes war Franz Bauer mit dem Hausnamen "beim Schwarzen". Heute ist diese Hofstelle im Besitz der Familie Klingseisen (beim Meil-Schmied). Bei diesem Brand wurden das Wohnhaus und der  Stadel  zerstört, das angrenzende Inhaus blieb von den Flammen verschont.

Stadelbrand bei Familie Geiger, Klöß

Am späten Dienstagabend des 17. April 1894 brach im Anwesen Gaschler am Regen, Gemeinde Haibühl, ein Brand aus. Kurze Zeit später, noch sind die herbei geeilten Feuerwehren beim Löschen, entstand zwischen 22.00 und 23.00 Uhr ein zweites Feuer. Diesmal steht der Stadel des Anwesens Geiger in Klöß in Flammen. Trotz der schnell von der anderen Brandstätte anrückenden Wehren und sonstigen Leuten wird der Stadel vernichtet und ein Schuppen sowie das Wohnhaus mit Stallung beschädigt. Menschenleben waren zum Glück bei beiden Bränden nicht zu beklagen Die Untersuchungen der Polizei ergaben, daß es sich bei den Bränden um gezielte Brandstiftung handelte!

Am 23. Mai 1897 war es nun soweit das sich 19 Männer aus dem Gemeindebereich auf Anregung des amtierenden Bezirksfeuerwehrstellvertreters Johann Kuchler aus Kötzting sich getroffen und erneut, und nun offiziell niedergeschrieben, eine freiwillige Feuerwehr gegründet haben. Warum dieser Schritt notwendig wurde, ist nicht bekannt. Aus diesen Gründungsmitgliedern wurde folgende Vorstandschaft bzw. die notwendigen Funktionen in der Feuerwehr gewählt.

Vorstand: Alois Eckl, Ökonom in Arrach

Kommandant: Franz Seidl, Müller in Klöß

Adjutant: Alois Geiger, Ökonomssohn aus Klöß

Zugführer der Steiger: Josef Brandl, Maurer in Arrach

Zugführer der Spritzenmänner: Josef Fischer, Schmied in Arrach

Zugführer der Ordnungsmänner: Martin Heinrich, Maurer in Arrach

1905

Bau des ersten Feuerwehrgerätehaus (ein einfacher Holzschuppen) in Arrach auf der sogenannten „Schmidpoint“ (in der unmittelbaren Nähe des heutigen Kindergarten).