2007 - 2016

2007

Der Orkan Kyrill suchte am 18. und 19. Januar 2007 auch die Gemeinde Arrach und den gesamten Landkreis Cham heim. Zahlreiche Einsätze mussten die Feuerwehren hier leisten um die Sturmschäden zu beseitigen. Auch im Schutzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Arrach mussten über 12 Stunden lang über 45 Einsatzstellen abgearbeitet werden um wieder eine geordnete Infrastruktur zu gewährleisten.

Bild 102: Die Feuerwehrkameraden beim Einsatz nach dem Orkan Kyrill

 

Am 2. Juni 2007 kam er auf der Staatsstraße 2138 bei schlechter Witterung in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall Höhe Eckleshof. Der Fahrer des Unfall Verursachers wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Arrach befreit.

Bild 103: Die verunfallten Fahrzeuge nähe Eckleshof nach der Personenbefreiung

 

Regelmäßig stellt auch seit Jahren die Freiwillige Feuerwehr Arrach eine Mannschaft beim Fußballturnier des SC Arrach-Haibühl.

Bild 104: Fußballmannschaft 2007 im beim Gerümpelturnier

 

Da die Ausbildung bei der Arracher Feuerwehr sehr groß geschrieben wird, wurden bereits mehrere Seminare in Verbindung mit der Feuerwehr Inspektion Bad Kötzting und der Firma Weber Hydraulik organisiert. Am 3. November 2007 fand ein Rettungsseminar zur Patientenschonenden Rettung aus LKW statt. Mehrere Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich und auch die Nachbarn aus der Freiwilligen Feuerwehr Arnbruck beteiligten sich daran.

Bild 105: Die Arracher Feuerwehrkameraden beim LKW Rettungsseminar

 

 

2008

Das Jahr 2008 war noch nicht alt ereignete sich am 2. Januar erneut bei der Kreuzung Staatstraße 2138 auf Höhe am Regen ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 PKW. Nachdem die verunfallten Personen versorgt waren musste die Unfallstelle noch geräumt werden. Beide Ortsfeuerwehren wirkten auch hier in guter und konstruktiver Manier zusammen.

Bild 106: Unfallstelle Staatstraße 2138 Höhe Am Regen

 

Zimmerbrand Regenstrasse, Arrach

Am 19. Februar 2008 brach in einer Wohnung aufgrund von unsachgemäßen abstellen von Gegenständen auf der Herdplatte ein Küchenbrand aus. Nach Eintreffen der Arracher Einsatzkräfte musste so schnell wie möglich eine noch im Haus befindliche Gehbehinderte Frau aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden. Der Brand konnte anschließend schnell gelöscht werden.

Bild 107: Die Brandstelle beim Zimmerbrand in der Regenstrasse

 

Zum zweite mal innerhalb von zwei Monaten kommt es am 22. Februar 2008 auf der Regentalstraße bei der Kreuzung Am Regen zu einem schweren Verkehrsunfall. Diesmal waren gleich 3 PKW beteiligt. Hier waren die Arracher Einsatzkräfte zunächst mit der Patientenversorgung und später mit den üblichen Aufräumungsarbeiten beschäftigt. Die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Haibühl-Ottenzell übernahmen die Verkehrsumleitung.

Bild 108: Erneuter schwerer Verkehrsunfall bei der Einfahrt Am Regen

Der Bezirksfeuerwehrverband der Oberpfalz führte mit dem Elektrounternehmen Conrad eine einmalige Aktion als Werbung für Rauchmelder durch. Alle jungen Familien in den Gemeinden der Oberpfalz erhielten für ihre Neugeborenen Kinder einen kostenlosen Rauchmelder. Auch die Freiwillige Feuerwehr Arrach lud die Familien mit neugeborenen Kindern am 8. Mai 2008 zur Infoveranstaltung und anschließender Übergabe von Rauchmelder ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Bild 109: Die eingeladenen jungen Familien mit ihren Nachwuchs bei der Rauchmelderübergabe.

 

Zum ersten Mal wird im Arracher Seepark am 2. August 2008 der Tag der Rettungskräfte mit großen Erfolg durch die Freiwillige Feuerwehr Arrach durchgeführt. Zahlreiche Hilfsorganisationen beteiligten sich mit Vorführungen und Aktionen daran. Der Abend wird durch ein Open Air und ein Feuerwerk beendet.

Bild 110: Rund um das Seeparkgelände stellten die Hilfsorganisationen aus.

 

 

2009

Aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse kam es am 23. Februar 2009 zu einem Verkehrsunfall mit einem Kleinbus mit insgesamt 7 Insassen.

Die Einsatzmeldung lautete das Personen eingeklemmt seien. Nachdem das erste Arracher Feuerwehrfahrzeug an der Unfallstelle war konnte aber Entwarnung gegeben werden da niemand mehr eingeklemmt war. Die Verkehrsumleitung richteten die Freiwillige Feuerwehren Haibühl-Ottenzell und Arnbruck ein.

Bild 111: Der verunfallte Kleinbus auf der Staatstraße Arrach in Richtung Eck

 

Jeweils am 1. Mai unterstützt seit Jahren die Freiwillige Feuerwehr Arrach der Trachtenverein beim traditionellen Maibaum aufstellen.

Bild 112: Mit vereinten Kräften wird der Maibaum aufgestellt.

 

Am 2. Mai 2009 wurde wiederum im Auftrag der Feuerwehr Inspektion Bad Kötzting ein Rettungsseminar zum Thema „Rettung aus Sonderlagen“ organisiert. Es beteiligten sich 10 Feuerwehren aus dem KBI Bereich am Seminar und arbeiteten an 4 Stationen die vorgefundenen Einsatzlagen ab.

Bild 113: Die Teilnehmer an einer Station beim THL Sonderlagenseminar

 

Am 6. September 2009 organisierte die Freiwillige Feuerwehr einen Familienausflug zum Bayerpark nach Reisach. Es beteiligten sich 15 Familien mit ihren Kindern ab gelungenen Ausflug.

Bild 114: Die Teilnehmer am Familienausflug im Bayernpark

 

Im Oktober schließt die Gemeinde Arrach einen Partnerschaftsvertrag zwischen der Gemeinde Arrach und der Tschechischen Gemeinde Janovice. Hierin ist das Kulturelle, Wirtschaftliche und vor allem die Gegenseitige Hilfe bei Katastrophen oder andern schweren Unglücksfällen geregelt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Arrach ist an der Mitgestaltung des Vertrages maßgeblich daran beteiligt.

Die ersten Gespräche zur notwendigen Neuanschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20/16 werden mit der Gemeinde, der Regierung, den Feuerwehrführungskräften des Landkreises Cham geführt.

 

 

2010

Am 26.02.2010 kam es auf der Staatstraße 2138 bei der Abfahrt zur Großmühle zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer PKW Fahrerin und einem Notarztfahrzeug. Die Unfallverursacherin wurde mit schweren Verletzungen aus ihrem deformierten PKW mittels hydraulischen Rettungsgeräts durch die Freiwilligen Feuerwehren Arrach und Rimbach befreit.

Bild 115: Die Arracher Feuerwehrleute bei der Befreiungsaktion

 

Die Freiwillige Feuerwehr Arrach stellt den Patenverein zum 125-jährigen Gründungsfest mit 50-jährigen Gründungsfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Haibühl-Ottenzell vom 16. – 18. Juli 2010. Beide Feuerwehren verbindet eine lange geschichtliche Tradition die man an diesen 3 Festtagen wieder aufleben lies.

Bild 116: Gruppenbild des Patenvereins der Freiwilligen Feuerwehr Arrach

 

In einer Sondersitzung des Gemeinderates Arrach wurde über eine zukunftsorientierte Planung für das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Arrach beraten und als Leitlinie einstimmig beschlossen. Auf Imitative von Kreisbrandinspektor Michael Stahl arbeiteten die Kommandanten beider Ortsfeuerwehren Matthias Schmid und Bernhard Moser, der Geschäftsleiter der Gemeindeverwaltung Franz Zisler, der Bürgermeister Josef Schmid seit Monaten an einem sogenannten Feuerwerbedarfs- und Entwicklungsplan. Darin wird zunächst der Analyse des Schutzbereiches der Feuerwehren der Löschwasserversorgung und auch dem Geräte- und Gerätehausbestand ein großer Anteil gewippnent. Anschließend werden Ziele und Entwicklungskonzepte vorgestellt und der Weg dorthin beschrieben.

In diesem 120 seitigen Plan sind Defizite genauso wie positive Maßnahmen aufgezeigt. Seit dem Beschluss des Gemeinderates werden bis zum heutigen Tag Maßnahmen aus dieser Planung kontinuierlich umgesetzt. Auch die gemeinsame Nutzung und Einführung eines Wechselladerkonzeptes, der Löschwasserversorgung in Ottenzell, Arrach und Drittenzell und die Neubeschaffung des HLF 20/16 wird darin ausführlich beschrieben.

Das diese Planung bayerweit positives Echo gefunden hat, ist daran zu sehen, dass viele Kommunen und auch die Staatsregierung darauf Aufmerksam geworden ist und mit viel Lob und Anerkennung darüber spricht.

Bild 117: Der Feuerwerbedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde Arrach

 

Am 19. September 2010 war wiederum ein schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße Arrach Eck zu verzeichnen. Die 4 Insassen des Fahrzeuges konnten aber mit leichteren Verletzungen das Fahrzeug verlassen.

Bild 118: Das deformierten Fahrzeug abseits der Straße

 

Am 16. Oktober 2010 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus der Partnerfeuerwehr Janovice offiziell in Dienst gestellt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Arrach war zu Gast und man besiegelte die Partnerschaft mit dem Austausch von gegenseitigen Geschenken. Viele weiter gegenseitige Besuche und Aktionen sind bereits aus dieser Feuerwehrpartnerschaft entstanden.

Bild 119: Die Partnerschaft mit der Feuerwehr Janovice wird besiegelt.

 

Am 20. November 2010 kam es zu einem Dachstuhlbrand bei der Bärwurzerei Drexler in Arrach

Eine fehlerhafte Isolierung an der Kaminrohrdurchführung dürfte die Ursache für einen sehr Material, Personal und zeitaufwändigen Dachstuhl- und Wohnhausbrand für die Arracher Wehrleute gewesen sein. Zahlreiche Feuerwehren aus der gesamten Umgebung unterstützen die Arracher tatkräftig. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehrleute konnte aber trotz großen Schwierigkeiten das schlimmste die totale Zerstörung des Gebäudekomplexes verhindert werden. Wenige Tage nach diesem Brand konnte der Geschäftsbetrieb wieder seine Türen öffnen.

Bild 120: Die Einsatzkräfte der Feuerwehren bei den Löscharbeiten

 

 

2011

Mit einem Piratenschiff beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Arrach am 5.März 2011 bei dem Faschingsumzug des SC- Arrach-Haibühl.

Bild 121: Das Piratenschiff der Arracher Feuerwehr beim Faschingsumzug

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 11. März 2011 wird erstmalig zu einer Satzungsänderung eine Geschäftsordnung zu erstellen angeregt. Dadurch wäre die Vorstandschaft wesentlich flexibler bei Beschlüssen und deren Vollzug. Die Vorstandschaft wurde mit einer Vorbereitung eines Entwurfes beauftragt.

Am 21. September 2011 ereignete sich, wie schon sehr oft in der Vergangenheit, ein schwerer Verkehrsunfall bei der Ampelkreuzung.

Zwei PKW stießen frontal zusammen und es wurden 3 Personen verletzt. Beide örtliche Feuerwehren waren zur Technischen Hilfe ausgerückt.

Bild 122: Die Feuerwehren der Gemeinde Arrach bei der Technischen Hilfe beim Verkehrsunfall an der Ampelkreuzung

 

Gemeinsam mit dem Bürgermeister, KBI Michael Stahl und den Freiwilligen Feuerwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell wird eine Mitgliederwerbeaktion gestartet. Gerade untertags werden noch mehr aktive Feuerwehrleute benötigt.

Die Aktion sorg bereits nach ein paar Tagen dafür dass sich tatsächlich, unter ihnen der Zahnarzt Dr. Alfons Silbermann, zum aktiven Dienst meldeten.

Bild 122 A: Ein provokantes Bild wird für die Werbeaktion verwendet. Darauf fehlen die Feuerwehrleute die z.B. diesen Brand löschen.

 

Zu einem kuriosen Verkehrsunfall kam es am 17. November 2011 wegen Blitz Eis auf der Lamer Straße.

Ein Wert- und Geldtransporter  der Sparkasse kam in Schleudern und überschlug sich. Dabei öffnete sich der Kofferraumdecken und etliche Koffer flogen in der Gegend umher. Die Freiwillige Feuerwehr Arrach sicherte die Unfallstelle ab und war bei der Bergung behilflich. Der Fahrer war bereits unverletzt befreit worden.

Bild 123: Der verunfallte Wert- und Geldtransporter. Im Vordergrund die „leeren“ Geldkoffer

 

Um 3.10 Uhr am 17.12.2011 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Arrach, Haibühl-Ottenzell, Lam und der Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2138 Höhe Abzweigung Simmeleinöde mit dem Stichwort PKW gegen LKW eine Person eingeklemmt alarmiert. Nachdem kurz darauf KBI Stahl an der Einsatzstelle war konnte festgestellt werden, das die Fahrerin des PKW nicht eingeklemmt war und soweit auch nicht schwerer verletzt ist. Daraufhin konzentrierten sich die Arbeiten auf das Umleiten, absperren, ausleuchten, Öl binden, sichern des LKW und die Unterstützung der Bergungsarbeiten des LKW. Der Einsatz dauerte bis kurz vor 9.00 Uhr morgens.

Bild 124: Die Unfallstelle mit dem demolierten PKW und den LKW im Graben.

 

Regelmäßig beteiligt sich auch die Freiwillige Feuerwehr Arrach an der Arracher Seeweihnacht. Dies war auch am 18.12.2011 wieder der Fall. Hierbei wurde das erste mal die neu gebaute Verkaufshütte eingesetzt.

Bild 125: Die Verkaufshütte der Freiwilligen Feuerwehr Arrach bei der Seeweihnacht

 

 

2012

Zum 1. Januar 2012 tritt die erste Feuerwehrfrau in die aktive Mannschaft ein. Weitere Mädels treten in die Jugendfeuerwehr ein.

Bild 126: Die erste aktive Feuerwehrfrau Nicole Aschenbrenner bei einer THL Übung.

 

Bei einer Abstimmung in der Mitgliederversammlung am 31. März kann die überarbeitete Satzung und die neue Geschäftsordnung in Kraft treten.

Die anwesenden Mitglieder werden über die anstehende Reparatur der Vereinsfahne informiert.

Am frühen Morgen des 31.08.2012 kam es bei sehr schlechter Witterungsverhältnissen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2138 Höhe Abzweigung Eckleshof. Ein PKW Fahrer schleuderte von der Fahrbahn ab und landete mit dem Dach schräg an einem Baum. Der Fahrer wurde dabei schwer eingeklemmt und musste durch die Feuerwehrleute aus Arrach mit hydraulischem Rettungsgerät zusammen mit den Kollegen des HVO und Rettungsdienstes sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lam schwer verletzt befreit werden.

Bild 127: Das deformierte Fahrzeug nach der Personenbefreiung

 

Der Gemeinderat von Arrach stimmte am 19. November 2012, nach der Ausschreibung die in Frühjahr 2012 durchgeführt wurde und der Auswertung der Angebote, für die Anschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20/16. Den Auftrag erhält für das Fahrgestell die Fa. MAN, für den Aufbau und die Beladung die Fa. Rosenbauer in Leonding.

Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall kam es wieder einmal bei der Kreuzung auf der Staatstraße 2138 bei der Vogelwiese. Der Fahrer eines PKW übersah vermutlich das Fahrzeug das aus Richtung Hohenwart kam und fuhr trotzdem in die Kreuzung ein. Dabei kam es zu einer folgenschweren Kollision in deren verlauf der Fahrer in seinem PKW leicht eingeklemmt zum stehen kam. Die Fahrerin des zweiten PKW wurde dabei nur leicht verletzt. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und HVO und Rettungsdienst befreiten den Fahrer. Leider verstarb er ein paar Tage darauf in einer Regensburger Klinik.

Bild 128: Der zerstörte PKW des verstorbenen Fahrers

 

In der Verwaltungsrat Sitzung vom 8. Dezember 2012 wird die Fahrzeugsegnung und die Eckdaten dafür festgelegt.

 

 

2013

Der seit Jahrzehnten jährlich traditionellen Feuerwehrfall wir auch am 26. Januar 2013 wieder mit großen Besucherzahlen abgehalten. Des Öfteren werden auch durch Feuerwehrmitglieder Einlagen dargeboten. In diesen Jahr waren die „Drei Tenöre“ zu Gast in Arrach.

Bild 129: Einlage „Der drei Tenöre“ beim Arracher Feuerwehrball

 

In Regelmäßigen abständen triff sich nun der Verwaltungsrat woraus sich mit weiteren Mitgliedern nun der Festausschuss für die Fahrzeugsegnung geriert, zu Sitzungen zur Vorbereitung der Festtage im Juli 2014.

Nachdem ende Mai starke und langandauernde Regenfälle auch zum 1. Juni hin Hochwasser in der Gemeinde Arrach die Feuerwehren etwas auf den Plan ruft, spitzt sich die Lage in den Donauregionen dramatisch zu. So kommt es das der Landkreis Cham zur überregionalen Hilfe am4. Juni 2013 um 4.10 Uhr durch die Regierung der Oberpfalz in den Landkreis Deggendorf angefordert wird. Die darauf folgenden 14 Tage werden den beteiligten Feuerwehrkräften aus Arrach und der gesamten Chamer Region noch lange in Erinnerung bleiben. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arrach beteiligten sich bei der Entsendung von 4 Hilfeleistungskontingenten des Landkreises Cham mit dem Einsatzleitwagen als Kontingentführungsfahrzeug sowie dem Versorgungslastkraftwagen bei verschiedensten Einsatzstellen in Osterhofe, Fischerdorf, Hengersberg, Moos, Thundorf usw.

Weiterhin waren dann ein Großteil der mannschaftlichen Besetzung der Unterstützungsgruppe Örtlichen Einsatzleitung UG ÖEL, die in Fischerdorf die Abschnittsleitung zur Ölschadensbeseitigung maßgeblich über 9 Tage lang unterstützten, von Arracher Feuerwehrmitgliedern besetzt. Was die Einsatzkräfte dort sehen, bearbeiten und organisieren mussten, wird sie noch lange begleiten.

Bild 130: Luftbildaufnahme vom Ortsteil Fischerdorf Stadt Deggendorf.

 

Da beim Hochwassereinsatz in Deggendorf auch die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fischerdorf alles Persönliche verloren hatten und sich beim tagelangen Einsatz Freundschaften unter den Kameraden gebildet haben, hat die Freiwillige Feuerwehr Arrach beim Hallenfest eine Spendenaktion für die Fischerdorfer ins Leben gerufen. Am 18. August 2013 konnte dann schließlich eine finanzielle Spende bei der Freiwilligen Feuerwehr Fischerdorf übergeben werden.

Bild 131: Gruppenbild bei der Spendenübergabe in Fischerdorf

 

Am 28. August 2013 war es dann endlich soweit. Die Feuerwehrkameraden aus Arrach konnten zur Rohbaubesprechung nach Leonding zur Firma Rosenbauer aufbrechen. Dort wurde bis spät in die Nacht hinein der Aufbau und die Beladung Detailliert besprochen.

Bild 132: Der Aufbau auf das Fahrgestell wird besichtigt.

 

Das erste Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Arrach konnte eine Gruppe das Bundesleistungsabzeichen am 07. September 2013 in Nidderau / Eichen (Hessen) als einzige Bayerische Gruppe mit Erfolg ablegen.

Bild 133: Die erfolgreiche Arracher Mannschaft beim Bundesleistungsabzeichen

 

Auf der Staatstraße 2154 Arrach Richtung Eck kam es am 18. September 2013 erneut bei schlechter Witterung zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Die Einsatzkräfte war zur gewohnten Technischen Hilfeleistung und Absperr- und Umleitungsaufgaben unterwegs.

Bild 134: Eines der verunfallten PKW auf der Staatstraße Arrach Richtung Eck

 

Am 1. Oktober 2013 war es nun soweit. Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 konnte nach zwei Tagen Einweisung und Erprobung im Werk der Fa. Rosenbauer durch eine 10 köpfige Delegation abgeholt werden. Die zuhause verbliebenen Kameraden empfingen das neue Fahrzeug mit einem großen Empfang bereits an der Gemeindegrenze.

Bild 135: Das neue Fahrzeug HLF 20/16 kurz nach der Ankunft in Arrach

 

Am 19. Oktober konnten die ersten Arracher Atemschutzgeräteträger das sehr aufwendige und über mehrere Jahre und Stufen gehende Atemschutzleistungsabzeichen in Gold in Amberg ablegen.

Bild 136: Die erfolgreichen Arracher Atemschutzgeräteträger nach Erhalt des Atemschutzleistungsabzeichens in Gold

 

Aufgrund langjähriger Kontakte von KBI Michael Stahl und dem Leiter der Werkfeuerwehr Würth Künzelsau (Baden-Württemberg) konnte auf deren Iniative hin beim Kameradschaftsabend am 23. November 2013 eine Partnerschaft offiziell mit einer Urkunde besiegelt werden.

Bild 137: Gruppenbild bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

 

 

2014

Das Jahr 2014 konzentriert sich bis heute auf die Ausbildung am neuen Fahrzeug vor allem aber auf die umfangreichen Festvorbereitungen.

Das Schirmherrenbitten fand am 10. Mai 2013 bei herrlichem Wetter bei unseren Schirmherren und Feuerwehrkameraden Zahnarzt Alfons Silbermann mit einer großen Abordnung statt. Die Zusage gestaltete sich eigentlich nach erfolgreich bewältigten Stationen die von den Führungskräften abzuleisten waren, für Alfons Silbermann nicht schwer. Anschließend feierte man mit allen Gästen beim Arracher Hof spät in die Nacht hinein.

Bild 138: Gruppenbild nach erfolgreicher Zusage des Schirmherrens

 

Leider forderte ein schwerer Verkehrsunfall am 20. Mai 2014 ein Todesopfer.

Ein Hamburger Feriengast kam mit seinem Motorrad in einer Linkskurve zu weit in die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem PKW. Die herbeigerufenen Helfer vor Ort, Notarzt, Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Arrach konnten leider nichts mehr für den Motorradfahrer machen.

Bild 139: Das verunfallte Motorrad mit dem entgegenkommenden PKW

 

Am 31. Mai 2014 wurde eine Mitgliederversammlung zum Zwecke der Informationen aller Helfer und Mitarbeiter bei der Fahrzeugsegnung durchgeführt.

Zahlreiche Mitglieder erschienen zu dieser Veranstaltung und es konnten auch noch gute Ideen eingebracht werden.

Bild 140: Guter Besuch bei der Infoveranstaltung zum Festablauf

 

Am 14. Juni 2014 fand ein gemeinsamer Fototermin für verschiedene Gruppenbilder statt. Auch hier war das Interesse der Mitglieder wiederum sehr groß und es konnten die benötigten Bilder für das Festbuch gemacht werden.

Bild 141: Der derzeitige Fahnenträger Michael Kraus mit seinen Fahnenbegleiterinnen Verena Hupf und Lena Aschenbrenner

 

Schon zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit ereignete am 19. Juni 2014 am Fronleichnamstag ein schwerer Motorradunfall. Diesmal auf der Staatstraße 2154 Arrach in Richtung Lam. Dabei wurde ein Motorradfahrer mit schwersten Verletzungen durch einen Rettungshubschrauber abtransportiert. Für die Feuerwehren waren die Aufgaben zur Unterstützung bei den Rettungsarbeiten und das Einrichten einer großzügigen Umleitung.

Bild 142: Die Rettungskräfte beim verunfallten Motorradfahrer

 

Auch schon zu einer Art Tradition kann der Besuch einer Arracher Delegation bei den Tschechischen Freunden in Janovice zu deren Nachtwettbewerb gezählt werden. Dabei geht es zu ermitteln, wer als schnellste Gruppe eine Art Löschabgriff aufbauen kann. Diesmal wurde auch das neue HLF 20/16 zur Vorführung mitgenommen.

Bild 143 folgt

Der nunmehr letzte Eintrag in dieser Jahreschronik bezieht sich auf die traditionelle Bierprobe am 22. Juni 2014. 

Die Brauerei Rahner lud dazu alle Mitglieder des Festausschusses und Ehrengäste in das neu eröffnete Café „DHoamat“ am Seepark ein. Der Schirmherr zapfte das erste Festbier an und es wurde für gut befunden. Nun können die Festtage kommen.

Bild 144 folgt noch