1987 - 1996

1987

Im Frühjahr 1987 wurde die Baugenehmigung erteilt und die ersten großzügigen Holzspenden der Waldbesitzer gingen ein. Im April wurde mit vielen Eigenleistungen durch die Mitglieder der Neubau begonnen und am 1. August konnte schon das Richtfest gefeiert werden.

Bild 37: Die Bauhelfer beim Gerätehausbau 1987

 

 

1988

Die Ausbauarbeiten waren im Frühjahr/Sommer 1988 abgeschlossen, so daß vom 19. bis 22. August 1988 die feierliche Segnung des neuen Feuerwehrgerätehauses erfolgen konnte.

Bild 38: Schlüsselübergabe bei der Gerätehaussegnung 1988

Bild 39: Gottesdienst bei der Gerätehaussegnung 1988

 

 

1989

In der Jahreshauptversammlung am 21. April 1989 waren Wahlen der Vorstandschaft erforderlich. Dabei wurde der 1. Vorstand Alois Meindl mit großer Mehrheit wiedergewählt. Für den zurückgetretenen 2. Vorstand Rudolf Pfeffer kam als Nachfolger Wolfgang Vogl, Wastlhof.

Bild 40: Vorsitzender Alois Meindl und Stellvertretender Vorsitzende Wolfgang Vogl 1989

 

 

1990

Der Ankauf des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 16 im Jahre 1990 stellte einen weiteren Schritt zur Modernisierung der technischen Ausrüstung dar. Am 2. September 1990 konnte das neue LF 16 in einem feierlichen Akt gesegnet werden.

Bild 41: Festgottesdienst 1990 zur Fahrzeugsegnung

Bild 42: Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 16 im Jahre 1990

 

 

1991

Bild 43: Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Arrach 1991

 

 

1992

Seit 1992 wurden auch regelmäßig  beginnend vom damaligen 1.Jugendwart bzw. 1. Kommandanten und heutigen Kreisbrandinspektor Michael Stahl Jahresberichte erstellt. Diese werden bis heute mit einer jährlichen Auflage von 100 - 120 Stück verteilt.

Bild 44: Die erste Übergabe des Jahresbericht in gebundener Form

 

 

1993

Das Jahr 1993 brachte die doppelte Anzahl von Einsätzen gegenüber dem Vorjahr. Die 53 Einsätze verteilten sich auf 2 Brände und 51 technische Hilfeleistungen. Es wurden auch zahlreiche Ausbildungslehrgänge und Leistungsabzeichen durchgeführt oder abgelegt.

Ein Höhepunkt war auch die Mitwirkung bei dem historischen Festzug zur 700  des Nachbarortes Haibühl am 11. Juli. Bei diesem Umzug wurde mit einer alten Feuerspritze und Uniformen das Feuerlöschwesen um die Jahrhundertwende dargestellt.

Bild 45: Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr Arrach bei der 700 Jahrfeier in Haibühl 1993

 

Flächenbrand an der Eschlsaigner Straße, Drittenzell

Am Sonntag, den 9. Mai 1993, wurde gegen 19.20 Uhr die FF Arrach zu einem Flächenbrand an die Eschlsaigner Straße gerufen. Durch zündelnde Ferienkinder wurde an dem dortigen Kinderspielplatz trockenes Gras und Gestrüpp in Brand gesetzt. Vor dem übergreifen auf den nahen Wald konnte das Feuer aber gelöscht werden.

 

 

1994

In der Jahreshauptversammlung 1994 wurde fast einstimmig Wolfgang Vogl zum 1. Vorstand gewählt. In den weiteren Wahlgängen ernannte man Stephan Schmid als 2. Vorstand und Max Schuhbauer zum Schriftführer.

Kaminbrand in Großmühle

Am Dienstag, 12. April 1994, wurde gegen 19.45 Uhr Feuerwehr-Großalarm für den gesamten oberen Bereich ausgelöst. Ein Großbrand bei der Großmühle war gemeldet. Zahlreiche Löschzüge bewegten sich trotz widriger Straßenverhältnisse so schnell wie möglich zur Brandstelle. Zur Erleichterung aller Beteiligten handelte es sich aber nur um einen harmlosen Kaminbrand.

Küchenbrand in Arrach, Regenstraße

Am Dienstag, 7. Juni 1994, wurde die FF Arrach gegen 8.10 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Regenstraße in Arrach gerufen. Eine brennende Kerze auf dem Küchentisch war durch Zugluft umgeworfen worden und setzte die Tischdecke sowie die Eckbank in Brand. Durch den entstehenden Rauch und Ruß wurde auch die komplette Kücheneinrichtung in Mitleidenschaft gezogen. Die Flammen konnten von den Feuerwehrleuten rasch gelöscht werden.

 

 

1995

Das LF 16 der Arracher Feuerwehr wird mit Umfangreicher Technischer Hilfeausstattung wie z.B. hydraulischer Rettungssatz, Greifzug usw. ausgestattet.

Bild 46: Der erste hydraulische Rettungssatz wird angeschafft

 

Flächenbrand im Arracher Moorgebiet

Am Donnerstag, 23. März 1995, um 16.00 Uhr wurde die Feuerwehr Arrach zu einem Brandeinsatz in die Altwiesen, in der Nähe der Tankstelle Weber, gerufen. Dort stand eine Fläche von ca. 200 m² des Moorgebietes in Flammen. Das Übergreifen des Feuers auf ein nahes Waldstück konnte verhindert werden. Die Brandursache war vermutlich Fahrlässigkeit. Zu diesem Zeitpunkt war das LF 16 wegen Lackschäden in der Werkstatt, deshalb war vorübergehend, wie auf dem Foto abgebildet, ein TSF-W bei der FF Arrach im Einsatz.

Bild 47: Die verbrannte Moorfläche nähe der Tankstelle Weber

 

 

1996

In der Jahreshauptversammlung traten nach 12- bzw. 13-jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch der 1. Kommandant Heribert Schmid bzw. 2. Kommandant Franz Greil zurück. Als 1. Kommandant wurde nun Michael Stahl und als 2. Kommandant Heribert Schmid gewählt.

Am 05. Juni 1996 legte die erste Gruppe in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Arrach das Leistungsabzeichen Technisch Hilfeleistung ab.

Bild 48: Abnahmeniederschrift der ersten THL Gruppe

Bild 49: Gruppenbild der ersten THL Gruppe 1996

 

Ebenso stelle man im Jahre 1996 die Weichen für die Neuanschaffung eines Versorgungs-Lkw, der das 25 Jahre alte LF 8 ersetzen sollte. Das neue Fahrzeug wurde von der Firma Empl, Kaltenbach, Österreich gebaut.

 Bild 50: Die Konstruktionszeichnung des neuen Versorgungslastkraftwagen

 

In das LF 16 kam ein auf 6,70 m Höhe ausfahrbarer Lichtmast mit 2 (1500 Watt) Strahlern.

Bild 51: Das Löschgruppenfahrzeug LF 16 mit dem neuen Lichtmast

 

Auf Anregung und als die ausrichtende Feuerwehr findet der erste Orientierungsmarsch der Jugendgruppen im Feuerwehrinspektionsbereich Kötzting im Mai 1996 in Arrach statt.

Bild 52: Einzug zum Jugendorientierungsmarsch 1996

Bild 53: Eine Station beim Jugendorientierungsmarsch

 

Aufgrund von persönlichen Kontakten mit dem Stadtjugendwart der Stadt Heidelberg wird zum selbigen Zeitpunkt ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr aus Heidelberg mit 300 Teilnehmern organisiert.

Bild 54: Zeltlager der Jugendfeuerwehr Heidelberg am Wastholf in Arrach 1996