1997 - 2006

Vielen ist Wasserburg am Bodensee bekannt durch die schöne Lage und der romantischen Halbinsel mit Schloss!

1997

Zimmerbrand im Wohnhaus Ernstberger, Eschlsaigen

Am Donnerstag, den 1. Mai 1997, gegen 22.00 Uhr wurde von der Polizei Alarm für einen Großbrand in Eschlsaigen ausgelöst. Die Feuerwehren rückten zu einem Großeinsatz aus, mußten dann aber nur einen Zimmerbrand im Nebengebäude löschen. Durch das vorausschauende Handeln der Feuerwehr Arrach konnte der von Hunderten von Schaulustigen bereits in der Ortschaft gestoppt werden. Durch diese Maßnahme war eine freie Zufahrt zu der exponierten Brandstätte für die anrückenden Wehren gewährleistet

Bild 55: Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Arrach beim Zimmerbrand in Eschlsaign

Das Jahr 1997 stand im Besonderen ganz im Zeichen des 100-jährigen Gründungsfest. Die Feierlichkeiten für das 100-jährige Gründungsfest und die Fahrzeugsegnung wurden bei sonnigem Wetter am 15. - 18 August durchgeführt. Festhonorationen waren

  • Schirmherr: Dr. Johannes Hautmann
  • Festbraut: Daniela Gierst
  • Festmutter: Rosie Weber

Bild 56: Gruppenbild der Freiwilligen Feuerwehr Arrach im Jubeljahr 1997

Bild 57: Festmutter Rosie Weber mit Festgefolge beim Festzug 1997

Bild 58: Der neue Versorgungslastkraftwagen V-LKW im Jahre 1997

 

Der neue Versorgungs-Lkw hat zwei Funktionen zu erfüllen: Die Unterbringung der Tragkraftspritze mit den notwendigen Zubehör in einem Aufbau hinter der Mannschaftskabine sowie einer Ladefläche für Geräte und Ausrüstungsgegenstände für die immer häufiger anfallenden technischen Hilfeleistungen.

 

 

1998

Die Freiwillige Feuerwehr Arrach erhält eine umfangreiche Gefahrgutausstattung aufgrund eines Gefahrgutunfalles im Schutzbereich der Feuerwehr Arrach.

1998 wurde unter den aktiven Feuerwehrmännern eine intensive Schulung, unter der Leitung von Bernhard Hatzinger und weiteren Fachkräften aus dem Landkreis, im Bereich "Gefahrgut" durchgeführt. Höhepunkt dieser Ausbildung war eine großangelegte Schauübung. Der Beginn der Gefahrguteinheit Arrach wurde damit im Inspektionsbereich eingeläutet.

Bild 58: Die Ehrengäste und Fachgräfte im Bereich Gefahrgut nach der Theoretischen Prüfung

Bild 59: Großübung als Abschluß des Gefahrgutlehrganges in Arrach

 

Der Arracher Feuerwehrarzt Dr. Johannes Hautmann wird durch KBR Zwick zum Kreisfeuerwehrarzt bestellt.

Bild 60: Dr. Johannes Hautmann und KBR Johann Zwick bei der Bestellung zum ersten Kreisfeuerwehrarzt im Landkreis Cham

In den vergangenen Jahren wurde kontinuierlich neues und zusätzliches Gerät aufgrund der zunehmenden Aufgaben angeschafft, was nicht mehr ordnungs- und sachgemäß gelagert werden konnte. Ein Ausweg aus dieser Lage versprach nur eine Erweiterung des Gerätehauses. Aus diesem Grund wurde ab 1998 bei den verschiedenen Fachstellen Vorsprache gehalten, ob eine Förderung möglich ist. Auf Grund der positiven Zusagen wurde mit der Planung des Erweiterungsanbaues begonnen.

Die Tagung der Oberpfälzer Regierung und der Oberpfälzer Feuerwehrführungskräfte fand am 6. und 7. November in Arrach im Hotel Hezog Heinrich statt. Die Freiwillige Feuerwehr Arrach konnte als guter Mitorganisator auftreten.

 

 

1999   

Am 12. Juni 1999 beteiligte sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Arrach am Schlauchmarathon der von Regensburg bis nach Amberg führte. Die Oberpfälzer Jugendfeuerwehren erhielten dadurch einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde. Auch unsere Jugendfeuerwehr ist dabei als Weltrekordhalter aufgeführt.

Bild 61: Logo des Schlauchmarathon

 

Der durch das Dorferneuerungsprogramm neue und dringend erforderliche Parkplatz gegenüber dem Gerätehaus wird bei einem Hallenfest zusammen mit der Gemeinde Arrach in Betrieb genommen.

Eine neue Tragkraftspritze Jöhstadt ZL mit 1500l Pumpenvermögen in der Minute, wir aufgrund der großen Mängel und immer schwierigeren Reparaturen und Ersatzteilmangel, der Tragkraftspritze aus dem Jahre 1964 angeschafft.

Bild 62: Die neue Tragkraftspritze TS 8/8 ZL 1500

 

Atemschutzgeräteträger konnten das erste mal bei einem Flash-Over Container an der Atemschutzpflegestelle in Furth im Wald realistische Bedingungen miterleben.

 

 

2000

Zum Jahreswechsel 1999/2000 wird im Feuerwehrgerätehaus ein Bereitschaftsdienst (SOS-Punkt) eingerichtet. Die Freiwilligen werden bei Problemen mit der Technik in der Gemeinde technische Hilfe leisten.

Flächenbrand Vogelwiese

Unter schwierigen Bedingungen musste ein Flächenbrand nähe der Bahngleise gelöscht werden um ein weiteres Ausbreiten in den nahe gelegenen Wald zu verhindern.

Im Jahr 1998 ereignete sich auf der Staatstraße 2154 Arrach in Richtung auf Höhe der sogenannten Sandgrube in einer sehr engen Rechtskurve ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Der Fahrer des Krad wurde dabei schwerverletzt unter der Leitplanke eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Arrach konnte den Fahrer nur durch das abbauen der Leitplanke und zusätzlichem Einsatz eines Hydraulikhebers befreit werden.

Im Sommer des Jahres 1999 erhielt der damalige Kommandant Michael Stahl einen Anruf des befreiten Motorradfahrers aus München. Dabei bedankte sich er bei der Freiwilligen Feuerwehr Arrach für die Rettung.

Wiederum war es unser Kommandant Michael Stahl der die Verbindungen zu der damaligen sehr bekannten RTL Sendung Notruf knüpfte und als Sendebeitrag diese Rettungsaktion tatsächlich in eine Sendung mit aufnahmen.

Wochenlange Vorbereitungsarbeit gingen den Dreharbeiten voraus. Auch alle Personen die am tatsächlichen Verkehrsunfall beteiligt waren, willigten ein und konnten in die Organisation mit einbezogen werden. Kurz vor Ostern 2000 waren nun die Dreharbeiten geplant und Gott sei Dank hielt auch das Wetter 4 Tage lang stand, um bei optimalen Bedingungen zu drehen. Ein halbes Jahr später erschien dann diese Rettungsaktion bei der RTL Sendung Notruf an einem Sonntagabend vor einem Millionenpulikum.

Bild 63: Das Filmteam von RTL mit den Hauptakteuren von Rettungsdienst und Feuerwehr.

Bild 64: Der Stuntman bei der Nachstellung des Motorradunfalles

 

Ein Vereinsausflug zum Bodensee und in die Schweiz wurde mit über 50 Personen durchgeführt.

Am Morgen des 3. Dezember 2000 ereignete sich kurz vor der Ampelanlage Arrach aus Richtung Vogelwiese kommen ein sehr schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW. Beide Fahrer waren schwer eingeklemmt und mussten durch den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät der Freiwilligen Feuerwehr Arrach und Lam befreit werden. Leider kam die Hilfe für eine PKW Fahrerin zu spät. Diese verstarb noch an der Einsatzstelle.

Bild 65: Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät

 

 

2001

Am 19. Januar beschließt eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Zwecke der Satzungsänderung, die Eintragung als e.V. in das Vereinsregister.

Die Freiwillige Feuerwehr Arrach beteiligt sich bei der Faschingshochzeit des SC Arrach-Haibühl mit großem Faschingsumzug.

Die Freiwillige Feuerwehr Arrach erhält als erste Feuerwehr Ostbayerns eine Druckluftschaumanlage CAFS als Nachrüsteinheit kostenfrei als Vorführfeuerwehr für die Fa. Schmitz in ihr LF 16 eingebaut.

Bild 66: Die Druckluftschaumanlage CAFS nach dem Einbau 2001

 

Am 7. Juni 2001 wurde der 1. Kommandant Michael Stahl von Landrat Theo Zellner und Kreisbrandrat Johann Weber zum Kreisbrandinspektor für den Feuerwehrinspektionsbereich Kötzting bestellt.

Bild 67: Gruppenbild nach der Bestellung von Michael Stahl zum Kreisbrandinspektor

 

Am 19. Juni 2001 wurden offizielle die Pläne zur Erweiterung des bestehenden Feuerwehrgerätehauses bei der Gemeinde eingereicht.

In einer Außerordentlichen Dienstversammlung am 28. Juni 2001, aufgrund der Ernennung zum KBI und damit verbundenen Rücktritt als Kommandant von Michael Stahl, wurden Matthias Schmid zum Kommandanten und Stephan Schmid zum Stellvertretenden Kommandanten gewählt

Bild 68: Gruppenbild nach den Neuwahlen der Kommandanten

 

Am 4. Juli ereignete sich auf der Staatstraße 2138 auf Höhe Am Regen ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem PKW. Der PKW Fahrer konnte nur noch Tod geborgen werden.

Bild 69: Die Freiwilligen Feuerwehren von Lam und Arrach bei der Bergung des PKW Fahrers

Bild 70: Der umgekippte Traktor nach der Kollision mit den PKW

 

Am 18. Juli 2001 ereignete sich beim unbeschrankten Bahnübergang bei Großmühle ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Zug und PKW. Der Fahrer des PKW musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Bild 71: Die Freiwillige Feuerwehr Arrach bei der Personenrettung nach einem VU mit Zug bei Großmühle

 

Zimmerbrand im Hotel Herzog Heinrich in Arrach

Am 08. August 2001 wurden mehrere Feuerwehren zu einem Zimmerbrand im Hotel Herzog Heinrich gerufen. Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Arrach konnten aber rasch den Brand lokalisieren und löschen.

Bild 72: Rauch dringt nach dem ersten Löschagriff aus dem brennenden Zimmer aus.

 

Die Baugenehmigung vorlag und die Finanzierung gesichert war, wurde mit dem Erweiterungsbau im September begonnen.

Bild 73: Im September 2001 beginnen die Bauarbeiten zum Gerätehausanbau

 

 

2002

Das Jahr 2002 war vom Jahrhunderthochwasser geprägt.

Am 12. August 2002 musste ab ca. 8.00 Uhr zu verschiedenen Einsätzen wegen vollgelaufener Keller ausgerückt werden. Die tatsächliche Katastrophe begann dann ab ca. 17.45 Uhr, als sich eine große Flutwelle auf das Gemeindegebiet zubewegte. Der Pegel stieg unaufhaltsam bis 3.00 Uhr nachts und erreichte einen Höchststand von ca. 1,85 m. Die Feuerwehr Arrach war zum Schluss zu 107 Einsatzstellen gerufen worden.

Der Landkreis Cham stellte den Katastrophenfall vom 12. - 16. August fest.

Bild 74: Überschwemmungen an der Ampelanlage gegen 15:00 Uhr

Bild 75: Luftbildaufnahme am 14.08.2002 erstellt durch das Wasserwirtschaftsamt Regensburg

 

Die Feuerwehr Inspektion Kötzting führte einen einheitlichen Ölwehreinsatzplan ein. Auch die Feuerwehr Arrach erhielt aus dem Katastrophenschutz-Förderprogramm des Freistaates Bayern eine umfangreiche Ölwehrausstattung.

Bild 75: Übergabe des gemeinsam beschafften Ölwehrmaterial im KBI Bereich

 

Am 1. November 2002 (Allerheiligen) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall beim Sportgeschäft Geiger, Eckstraße. Gottlob konnte der Fahrer fast unbeschadet aus dem PKW befreit werden.

Bild 76: Der von der Fahrbahn abkommende PKW landete nach 50m auf einem kleinen Mauervorsprung

 

 

2003

Das Jahr 2003 ist geprägt von den Festvorbereitungen zur Segnung des neuen Gerätehausanbaues sowie in diesem Zusammenhang der Feierlichkeiten zum 25- jährigen bestehen der Jugendfeuerwehr. Weiterhin wurde ein Gedenkkreuz für die verstorbenen Feuerwehrkameraden gegenüber der Gerätehauses beim Parkplatz gesegnet.

Bild 77: Der Gerätehausanbau von der Drehleiter der Feuerwehr Kötzting aus der Lamer Straße gesehen.

Bild 78: Die Jugendgruppe zum 25-jährigen Gründungsfest im Jahre 2003

Bild 79: Der Gedenkstein gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus

 

Am 22. September 2003 ereignete sich auf der Staatsstraße 2154 Arrach in Richtung Eck ein schwerer VU mit Motorrad. Die Freiwillige Feuerwehr Arrach half bei der Rettung des Motorradfahrers und übernahm alle weiteren Arbeiten wie Umleitung und Ölbindung am Einsatzort.

Bild 80: Die Freiwillige Feuerwehr Arrach bei einem Verkehrsunfall mit Motorrad und klein LKW auf der Staatstraße 2154 Arrach - Eck

 

 

2004

Kaminbrand und anschließender beginnender Dachstuhlbrand, Riedlsteinstrasse

In einem Kamin kam es am 05. Januar 2004 zu einem Brand der schnell unter Kontrolle gebracht worden konnte. Kurze Zeit später, die Freiwillige Feuerwehr Arrach war bereits eingerückt, kam es zu einem erneuten Alarm bei derselben Adresse. Ein Glutstück vom vorherigen Kaminbrand das sich hinter Blechteilen verbarg und auch vorher mit der Wärmebildkamera nicht zu lokalisieren war, hatte das umliegende Holz zum brennen gebracht. Auch dieser gemeldete Dachstuhlbrand  konnte durch dass schnell eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Arrach verhindert werden.

Bild 81: Feuerwehrkameraden bei den Löscharbeiten beim vermeintlichen Dachstuhlbrand

 

Am 24. Januar 2004 kam es auf der Staatstraße 2138 Arrach Richtung Lam zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW infolge dessen die Freiwilligen Feuerwehren Lam und Arrach leider nur noch zwei Junge Fahrer Tod aus ihren Total deformierten Fahrzeugen mittels hydraulischen Rettungssätzen bergen mussten.

Bild 82: Die Freiwillige Feuerwehr Arrach bei der Bergung des verunglückten Fahrers.

 

Heizungsanlagenbrand, Lamer Straße

In einer Werkstatt eines Kellerbereiches mit darüber liegendem Wohnhaus brach am 11. Februar in der Heizungsanlage ein Schwellbrand aus. Dieser konnte mit Kleinlöschgerät unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Schwieriger gestaltete sich das Gebäude rauchfrei zu bringen. Dabei kamen mehrere  Hochdrucklüfter zum Einsatz.

Bild 83: Atemschutzgeräteträger bei den Lösch- und Entrauchungsarbeiten beim Heizungsanlagenbrand

 

Am 14. April 2004 wurde die Freiwillige Feuerwehr Arrach zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2154 Eck in Richtung Arnbruck gerufen. Kurz nach der Landkreisgrenze war ein PKW mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Dach an einem Baum gelandet. Die Fahrerin wurde dabei eingeklemmt und musste im zusammenwirken mit den Kameraden der Arnbrucker Feuerwehr befreit werden.

Bild 84: Gemeinsame Befreiungsaktion der verunfallten Fahrerin

 

Am 1. Mai 2004 erfolgte die offizielle Übernahme der Landkreisregieeinheit „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“ mit Standort Arrach durch die Freiwillige Feuerwehr Arrach.

Bild 85: Da der Funkrufname für die UG ÖEL Kater lautet wurde dieser Symbolisch als Maskottchen verwendet.

 

Der erste Rescu Preis des Rettungszentrum Regensburg ging unter anderem auch an die Freiwillige Feuerwehr Arrach die im Mai 2003 bei einer dramatischen Rettungsaktion in Blaibach im Fluß Regen einen unterzugehenden Schwimmer mit den kurz zuvor angeschafften Hebekissen retten konnte.

Bild 86: Mit Minihochdruckhebekissen der Freiwilligen Feuerwehr Arrach konnte im Mai 2003 der mit dem Fuß zwischen zwei Steine eingeklemmte Schwimmer befreit werden.

Bild 87: Der gläserne Rescupokal nach der Verleihung vom Rettungszentrum Regensburg

Bild 88: Gruppenbild der Retter, des Verunfallten und der Verantwortlichen des RZR Regensburg

 

Brand eines Schuppens an der Skipiste Eck

Vermutlich infolge eines Blitzschlages geriet am 08. Juli 2004 das Zielhäuschen des ASV Arrach in Brand. Der Brand konnte zwar schnell gelöscht werden, dennoch war ein Totalverlust des Häuschens aufgrund der schlechten Zugänglichkeit nicht zu verhindern.

Bild 89: Brand des Zielhäuschen des ASV Arrach nach Blitzschlag an der Skipiste Eck

 

Zimmerbrand in Arrach, Hohenbogenstraße

Am 02. September 2004 wurde ein Zimmerbrand in der Hohenbogenstraße gemeldet. Kurz nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Arrach konnte rasch Entwarnung gegeben werden da die Hausbewohnerin den Brand der Kaffeemaschine noch rechtzeitig löschen konnte.

Bild 90: Mit der Wärmebildkamera wird nach verborgenen Glutnestern nachkontrolliert.

 

Am 10. September kam es bei der Tankstelle Weber zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW. Die Feuerwehren Lam, Arrach und Haibühl-Ottenzell mussten die Personen aus Ihren Fahrzeugen befreien und an den Rettungsdienst übergeben.

Bild 91: Die verunfallten PKW auf der Staatsstraße 2138 Höhe der Tankstelle Weber

 

 

2005

Erstmalig wird am 25. Juli 2005 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Haibühl-Ottenzell die Bayerische Jugendspange für den Inspektionsbereich Kötzting am Schulsportplatz ausgerichtet.

 

Am 20. August 2005 konnte das Einsatzleitfahrzeug ELW 2 seinen Dienst aufnehmen – es ist neben einer Normbeladung für ein Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Arrach auch für Aufgaben der Landkreisregieeinheit „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“ mit moderner und umfangreicher Kommunikationstechnik ausgestattet.

Bild 92: Segnung und offizielle Indienststellung des Einsatzleitfahrzeuges

 

Ein Vereinsausflug in Reinland wird mit über 50 Teilnehmern durchgeführt.

Bild 93: Die Teilnehmer des Vereinsausflugs stellen sich zum obligatorischen Gruppenfoto

 

Brand eines Container, Drittenzell

Am 15. Oktober 2005 geriet aus ungeklärter Ursache ein Baucontainer auf der Bauschuttdeponie in Brand. Da der Baucontainer, bevor der Brand entdeckt wurde, schon längere Zeit gebrand hatte, konnte auch durch die Löscharbeiten nichts mehr gerettet werden.

Bild 94: Der brennende Baucontainer kurz nach dem eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Arrach

 

 

2006

Die Freiwillige Feuerwehr Arrach beteiligt sich wider mit einer großen Abordnung am Faschingszug und der Faschingshochzeit des SC Arrach – Haibühl.

Bild 95: Teilnahme am Faschingszug anlässlich der Faschingshochzeit des SC Arrach-Haibühl

 

Aufgrund von widrigen Witterungsverhältnissen mit Regen, Kälte, Nassschnee usw. kam es im Februar zu zahlreichen Einsätzen beim sogenannten Schneechaos. Auch die Arracher Wehr war stark im Schutzbereich aber auch darüber hinaus eingebunden um Dächer von den tonnenschweren Lasten zu befreien.

Bild 96: Die Arracher Feuerwehrleute befreit das Dach der maschinenhalle am Eck mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Bad Kötzting von den Schneelasten.

Bild 97: Die abgelegene Hütte am Schwabenloch wurde ebenfalls von bis zu 2m hohen Schneelasten befreit.

 

Zimmerbrand am 26. März 2006 Hotel Herzog Heinrich, Arrach

Eine Küchenzeile in einem Zimmer geriet in Brand. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arrach hatten aber, aufgrund der guten Ortskenntnis im Hotel den Brand schnell unter Kontrolle. Die Hauptaufgabe war das entrauchen der Zimmer und Flure.

Bild 98: Die verbrannte Küchenzeile eine Zimmers im Hotel Herzog Heinrich

 

Im Rahmen der Tätigkeiten als Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Cham wurde auch noch zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Arrach beim Papstbesuch am 11. und 12. September 2006 in Regensburg zur Hilfeleistung einbezogen. Während die Mitglieder der UG ÖEL die Abschnittsleitung zur Verkehrssperrung der BAB 3 inne hatten, wurden die Arracher Kameraden mit weiteren Umlenkungsarbeiten tätig. Die teilnehmenden Kameraden konnten zwei erlebnisreiche Tage in Regensburg verbringen.

Bild 99: Die Papstwiese in Regensburg

Bild 100: Die UG ÖEL mit Standort Arrach als Abschnittsleitung beim Papstbesuch

 

Am 5. Oktober 2006 kam es zu einem größeren Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2138 auf Höhe der Tankstelle Weber. Die Freiwilligen Feuerwehren Haibühl-Ottenzell und Arrach unterstützenden bei den Bergungsarbeiten.

Bild 101: Erneut kommt es auf Höhe der Tankstelle Weber zu einem Verkehrsunfall mit drei PKW