Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Am 17. August 1978 erblickte die Jugendfeuerwehr Arrach offiziell das Licht der Welt. Sicherlich gab es auch vor diesem historischem Datum Jugendarbeit in der Feuerwehr, doch ab diesem Zeitpunkt war eine organisierte und extra geführte Gruppe gegründet. Bereits im ersten Jahr der Jugendarbeit konnten 13 neue Aufnahmen in diese Jugendgruppe verzeichnet werden.

Unsere gesteckten Ziele von damals sind in der heutigen Zeit genau so aktuell und zutreffend.

1. Die Ausbildung in einer Jugendfeuerwehr ist ein „sinnvolle Freizeitgestaltung“ für unseren Nachwuchs.

2. In diesen Lehrjahren in der Jugendgruppe soll eine fundamentale Grundausbildung durchgeführt werden um mit der Übernahme in die aktive Mannschaft ein top ausgebildeter Feuerwehrkamerad den gestellten Dienst bewältigen zu können.

3. Die Förderung der Kameradschaft sowie die Teamfähigkeit ist ein Charakterzug, den man das ganze Leben gebrauchen kann. Diesen zu Fördern ist ein wichtiges Ziel in unserer Arbeit.

Als oberste Prämisse steht aber, dass unser Nachwuchs Feuer und Flamme für eine gute Sache ist.