1907 - 1916

Vielen ist Wasserburg am Bodensee bekannt durch die schöne Lage und der romantischen Halbinsel mit Schloss!

1907

Anschaffung der ersten fahrbaren Feuerspritze.

Diese Feuerspritze musste mit Pferden an den Einsatzort gezogen werden. Diese erste Feuerspritze der FF Arrach war eine vierrädrige Saug- und Druckspritze der Firma Justus Christian Braun aus Nürnberg. Die Spritze benötigte 2-4 Mann Bedienung und lieferte ca. 100 Liter Löschwasser bei einer Leistung von 55 Doppelhüben in der Minute. Die Wurfweite des Wasserstrahl betrug ca. 22 Meter.

Bild 1: Erste Saug- und Druckspritze der Freiwilligen Feuerwehr Arrach

1909

Die Mitgliederzahl wuchs nur langsam an.

So waren es am 1. Juli 1909 erst 34 Mitglieder gegenüber 541 Einwohnern in der Gemeinde Arrach die bei der Freiwilligen Feuerwehr Arrach Mitglied waren.

1914 – 1918

Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges wurden auch viele Arracher Feuerwehrmänner zu den Waffen gerufen. In dieser Zeit mußte jede Vereinstätigkeit in der Feuerwehr ruhen.