Vermisstensuche am Osser

Ein 85-jähriger Feriengast möchte unbedingt noch einmal zu einem Aussichtspunkt im Osserbereich an der Grenze zu Tschechien. Auf dem Rückweg zum Wanderparkplatz am Sattel verpasst er jedoch die Abzweigung und verirrt sich. Gegen 19.00 Uhr informiert die Ehefrau, die im Hotel zurückgeblieben ist, zunächst die Hotelleitung. Diese leitet die Vermisstenmeldung an die zust. Polizeidienststelle weiter. Leider führt der rüstige Wanderer kein Handy mit sich, so dass hier keine Ortung erfolgen kann. Kräfte der Bergwacht Lam sowie der örtlich zuständigen Feuerwehren aus Lam und Thürnstein beginnen zunächst mit der Absuche der befahrbaren Forstwege im Suchgebiet. Parallel dazu wird in der Bergwacht-Unterkunft in Lam die Einsatzleitung eingerichtet und die weiteren Schritte besprochen. Zur Koordinierung der Aktivitäten übernimmt KBI Bergbauer die Funktion des ÖEL. Der Polizeihubschrauber „Edelweiß 5“ befindet sich im Anflug, für diesen wird durch die Bergwacht Arnbruck eine Betankungsmöglichkeit auf dem Sportflugplatz Arnbruck eingerichtet. Ca. 30 Minuten nach Beginn der Aktivitäten findet ein Trupp der FF Thürnstein den Wanderer im Bereich Eggersberg, ca. 5 km von der letzten Sichtung am Osserschutzhaus entfernt. Er ist zwar erschöpft, aber bei guter Gesundheit und kann nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst ins Hotel gebracht werden.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Bergrettung/Vermisstensuche – BERG
Einsatzstart 14. August 2023 19:46
Fahrzeuge ELW 2