Truppführer-Prüfung erfolgreich gemeistert

24. September 2022
Gruppe der FFW Arrach beendet modulare Truppausbildung

Sechs Aktive der Feuerwehr Arrach beendeten vor kurzem mit der Abschlussprüfung die mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmende Modulare Truppausbildung. Diese Grundausbildung berechtigt die Feuerwehrler zum Besuch weiterführender Lehrgänge an den Feuerwehrschulen. Nach dem Basislehrgang zum Truppmann und der darauffolgenden mindestens zweijährigen praktischen Ausbildung in der Feuerwehr ist mit der Prüfung zum Truppführer die modulare Truppausbildung beendet.

Unter den Augen der Schiedsrichter mussten von den Teilnehmern ein Fragebogen als schriftliche Prüfung beantwortet werden, pro Trupp jeweils zwei vorher ausgeloste Truppaufgaben bewältigt werden sowie eine ebenfalls vorher aus den Bereichen THL oder Brand ausgeloste Brandübung gemeistert werden. Der Herausforderung stellten sich: Romana Eckl, Christian Aschinger, Thomas Pfeffer, Dominik Gierstl, Felix Schamberger sowie Christoph Aschenbrenner. Der Dank der Gruppe ging an die Ausbilder Simon Pfeffer und Xaver Haimerl, die gleichzeitig den Maschinisten und Gruppenführer stellten sowie Melderin Johanna Schmid.