"Lange Nacht" der Feuerwehr Arrach war Besuchermagnet

24. September 2022
Zahlreiche Bürger erlebten den Feuerwehralltag hautnah

Die Feuerwehr einmal in all ihren Einsatzbereichen hautnah erleben – diese einmalige Möglichkeit bot die Feuerwehr Arrach mit der „Langen Nacht der Feuerwehr“ vergangenen Samstag ihren Gemeindebürgern und Besuchern aus Nah und Fern. Zahlreiche interessierte Bürger von jung bis alt kamen der Einladung der Wehr zu diesem besonderen Tag unter dem Motto „Helfen ist Trumpf. Tag und Nacht!“ nach und verbrachten einige lehrreiche Stunden mit ihren Floriansjüngern.

Vorsitzender Andreas Lohberger hieß die Besucher herzlich willkommen und gab einen kurzen Überblick über das Programm der „langen Nacht“. Besonders begrüßte er 2. Bürgermeister Hans Sperl. Im Vorfeld haben die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden verschiedene Stationen im und um das Gerätehaus aufgebaut und akribisch vorbereitet. Neben den Feuerwehrautos und deren Ausrüstung selbst, welche den ganzen Abend bestaunt werden konnten, erstreckten sich die Stationen über Sprungretter, Feuerwehrboot und Wasserwerfer bis zum CO2-Löschanhänger, Löschwasser- und Besprechungscontainer. Die Feuerwehrjugend veranstaltete im Gerätehaus in Eigenregie ein Schlauchkegeln, an welchem sich auch die älteren Besucher probieren konnten.

Als Highlight für die kleinen Besucher stand zum Austoben eine Hüpfburg bereit. Für Speis und Trank sorgte das altbewährte und belobte Team der Feuerwehrküche, welches die Besucher mit verschiedenen Burgern und Currywurst mit Pommes verköstigte. Auch für Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt. Über den ganzen Abend veranstaltete die Wehr verschiedene Schauübungen und Vorführungen. Bereits kurz nach Beginn führte das Drohnen-Team der Feuerwehr Blaibach, welche wichtiger Bestandteil der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung mit Standort in Arrach ist, in verschiedenen Flugshows ihre Feuerwehrdrohne vor. Anschließend folgte eine Schauübung unter der Leitung von Armin Stahl, bei welcher vor den Augen der Zuschauer unter Einsatz von Spreizer und Schere eine verletzte Person aus einem „verunfallten“ Auto befreit wurde. Im Obergeschoss des Gerätehauses konnten die Interessierten einen Blick in die von Stefan Schmid vorgeführten Wärmebildkameras werfen. Johannes Haselsteiner führte verschiedene Gerätschaften zur Absturzsicherung vor, auf der sich die Besucher auf- und abseilen lassen konnten. Nach Einbruch der Dunkelheit folgte durch Simon Pfeffer die Simulation eines „Flash Over“ in einer eigens dafür konstruierten Box, welche den erstaunten Zuschauern den schlagartigen Übergang eines Zimmerbrandes von der Entstehungsphase bis zur Vollbrandphase demonstrierte. Alle Schauübungen wurden durch Bernhard Hatzinger fachgerecht kommentiert und alle Abläufe für die Zuschauer erläutert.

Als Höhepunkt des Abends fand anschließend die Verlosung statt, an welcher die Besucher mittels vorher ausgefüllter und in einer Losbox gesammelten Fragekärtchen ihr Glück versuchen konnten. Als Hauptgewinn gab es für die glücklichen Gewinner verschiedene Puzzle mit den Arracher Feuerwehrautos. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung demonstrierte Simon Pfeffer einen Metallbrand, welcher entgegen dem korrekten Vorgehen mit Wasser versucht wurde zu löschen und die versammelten Zuschauer mit der dadurch herbeigeführten farbenreichen Explosion ins Staunen versetzte. Die vom Landesfeuerwehrverband organisierte Aktion war dazu gedacht, der Bevölkerung die vielfältige und wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren näher zu bringen, aber auch um neue Mitglieder zu werben.