Sieben Gruppen bei Jugendleistungsspange in Arrach erfolgreich

16. Juli 2022
56 Feuerwehranwärter meistern in Arrach höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Alle zwei Jahre findet die Abnahme der Jugendleistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, im KBI-Bereich Bad Kötzting statt. So trafen sich auch vor Kurzem wieder zahlreiche hochmotivierte und bestens vorbereitete Feuerwehranwärter im Arracher Seepark, um sich bei hochsommerlichen Temperaturen dieser Herausforderung zu stellen.

Nach der Eröffnung durch Inspektionsjugendwart Christian Miefanger konnten die Jugendlichen ihr über Wochen antrainiertes Wissen und Können unter Beweis stellen. Hierbei mussten die einzelnen Gruppen als Schnelligkeitsübung eine 120 Meter lange Schlauchleitung auslegen, Kugelstoßen, einen Staffellauf absolvieren, einen Löschangriff mit Wasserentnahme und Vornahme von drei C-Rohren aufbauen sowie Testfragen beantworten. Als Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr überwachte Kommandant Jürgen Obermeier aus Kaikenried (Landkreis Regen) den Verlauf der Abnahme. Zahlreiche Schiedsrichter, Kommandanten und Feuerwehrkameraden aus der Inspektion achteten zudem auf die Einhaltung der Richtlinie der DJF. Die bestens vorbereiteten Jugendlichen konnten die Schiedsrichter bei allen Herausforderungen durchwegs überzeugen. Im Anschluss erfolgte die Auswertung der Schiedsrichterblätter durch Obermeier.

Inspektionsjugendwart Christian Miefanger dankte den Jugendfeuerwehren für die Teilnahme. Desweiteren ging sein Dank an die Gemeinde Arrach für das Überlassen des Sportplatzgeländes und an die Feuerwehren Haibühl und Arrach für die Organisation der Veranstaltung.

Kreisbrandrat Michael Stahl lobte alle Teilnehmer für die hervorragende Leistung. „Seid stolz auf eure bestandene Herausforderung“, so Stahl. „Ihr seid unsere Helden von morgen“.

Bürgermeister Gerhard Mühlbauer erinnerte sich an seine eigenen Erfahrungen als Jugendfeuerwehrler mit der Abnahme der Jugendleistungsspange und zollte Respekt für die in die Vorbereitung geopferte Zeit. „Wir brauchen Girl- und Manpower in unseren Feuerwehren“, so das Arracher Gemeindeoberhaupt.

Jürgen Obermeier beglückwünschte alle Teilnehmer und stellte besonders den gezeigten Teamgeist in den Vordergrund. „Ihr steht am Anfang eurer Feuerwehrlaufbahnen und die Arbeit wird immer umfassender und herausfordernder“, so Obermeier an die Jugendlichen.

Zum Abschluss wurden die Jugendleistungsspangen von Jürgen Obermeier, KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, KBM und Kreisjugendwart Tobias Aschenbrenner, Ehrenkreisbrandrat Johann Weber, den Feuerwehrführungskräften und den anwesenden Bürgermeistern an die Jugendlichen ausgehändigt.