Feuerwehr machte Kurzurlaub in Österreich

8. Juli 2022
Vereinsausflug der FFW Arrach führte nach Schladming.

Der diesjährige Vereinsausflug führte die FFW Arrach nach Schladming. Nach langjähriger Pause hatte sich die Wehr wieder zu einer solchen Fahrt, die das Gemeinschaftsgefühl ungemein stärkte, entschlossen. Vor kurzem war es dann soweit und in den frühen Morgenstunden starteten 26 erwartungsfreudige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zum lange herbei gesehnten Kurzurlaub nach Österreich. Chauffiert wurde die Reisegruppe vom Busunternehmen „Zellertal Reisen“ aus Drachselsried mit Fahrer Hans.

Bei bester Ausflugslaune gestaltete sich selbst die sechsstündige Anreise sehr kurzweilig. Nach dem Beziehen der Zimmer im Hotel Schladminger Hof hielt man sich nicht lange auf und startete mit der Bergbahn zur weltbekannten Planai, dem für seine Skiabfahrt bekannten Hausberg von Schladming. Dort wurde auf der Schafalm gemeinsam das Mittagessen eingenommen. Erwandert wurde auch der Gipfel auf 1 906 Meter mit herrlicher Aussicht auf das prächtige Dachstein-Massiv. Zurück im Tal ließ die Gruppe den ersten Tag im Nachtleben Schladmings ausklingen.

Am Samstagvormittag stand die Fahrt auf den Dachstein (2 995 Meter) auf dem Programm. Die 100 Meter lange Hängebrücke, der Skywalk, die spektakuläre „Treppe ins Nichts“ (2 700 Meter über dem Meeresboden) beeindruckte besonders. In eine mystische Welt aus Eis und Schnee tief im Inneren des Dachstein-Gletschers führte der Eispalast. Nach der Abfahrt wurde zusammen die Innenstadt Schladmings besichtigt und der Tag fand wiederum ein gemütliches Ende.

Am Sonntag hieß es Abschiednehmen und die Gruppe machte sich wieder auf die Heimreise. Diese wurde unterbrochen von einem Zwischenstopp in der wildromantischen Wörschachklamm. In jahrtausendlanger Wühlarbeit hat sich der Wörschachbach rauschend und wild durch das Felsgestein seinen Weg gegraben. Über Stege und Treppen führte der Weg der Wanderer bis zur Burgruine Wolkenstein, die ebenfalls besichtigt wurde. Voller Eindrücke erreichte die Ausflugsgesellschaft in den frühen Abendstunden ihre Heimat wieder. Vereinsvorsitzender Andreas Lohberger dankte allen Teilnehmern für das disziplinierte Verhalten sowie Busfahrer Hans für die sichere Fahrt.