Leistungsprüfung "Wasser" abgelegt

17. November 2018
Die 89. Löschgruppe der FFW Arrach legte die Leistungsprüfung "Wasser" erfolgreich ab.

Innerhalb einer Woche traten zwei Gruppen der FFW Arrach zur Leistungsprüfung an. Nach einer THL-Abnahme stellten als 89. Löschgruppe neun junge Floriansjünger ihr Können unter Beweis bei der Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Sie wurden gut vorbereitet von Matthias Schmid und Nicole Aschenbrenner. Bereits im Vorfeld hatte man sich für die komplexe Variante III der Leistungsprüfung mit Vorgehen unter Atemschutz und Wasserentnahme aus einem Oberfluthydranten entschieden. Angenommen wurde ein Zimmerbrand, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Auch, wenn die einzelnen Funktionen nicht bekannt waren, sondern erst unmittelbar vor der Prüfung ausgelost wurden, lief (fast) alles wie geschmiert und jeder wusste genau, was er zu tun hatte.                                                                                                                                                            

Das Schiedsrichter-Team (bestehend aus KBM Josef Pritzl, Kommandant Konrad Kellner von der FFW Thürnstein-Schrenkenthal und Ehren-KBM Reinhard Kollmer) lobten den sehr guten Erfolg, die saubere Arbeit und die vorbildliche Motivation in der Arracher Wehr. Stolz zeigte sich auch Kommandant Matthias Schmid, dass innerhalb einer Woche zwei Gruppen ein super Ergebnis erreicht haben. Nachdem jeder Mitwirkende sein Abzeichen über die bestandene Prüfung erhalten hatte, ging man zum gemütlichen Teil mit Brotzeit im Gerätehaus über.

 

Prüfungsteilnehmer:

Nicole Aschenbrenner (Gruppenführer, Stufe 3, Gold)                                                                                                                      

Daniel Frisch (Maschinist, Stufe 4, Gold-Blau)                                                                                                                           

Marius Weinfurtner (Angriffstruppführer, Stufe 2, Silber)                                                                                                                               

Christian Aschinger (Angriffstruppmann, Stufe 3, Gold)                                                                                                                             

Thomas Pfeffer (Wassertruppmann, Stufe 3, Gold)                                                                                                                         

Tobias Frisch (Wassertruppführer, Stufe 3, Gold)                                                                                                                                         

Andreas Klingseisen (Schlauchtruppmann, Stufe 5, Gold-Grün)                                                                                                                                         

Andreas Geiger (Schlauchtruppführer, Stufe 2, Silber)                                                                                                                                                

Thomas Gierstl (Melder, Stufe 2, Silber)