Kameradschaftsabend

24. November 2018
Über 80 kamen zum Kameradschaftsabend der FF

Herbert Schmid und Johann Drexler für 60 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Arrach. (mm) Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Arrach sind alljährlich im November zusammen mit ihren Partnern zum Kameradschaftsabend eingeladen. Dieser Termin bietet nicht nur Gelegenheit, der verstorbenen Kameraden zu gedenken, Danke zu sagen und das Miteinander zu fördern, sondern darüber hinaus den passenden Rahmen zur Ehrung langjähriger Mitglieder.

Aus gegebenem Anlass versammelte sich am vergangenen Samstag bereits um 17 Uhr eine stattliche Abordnung beim Gedenkstein neben dem FFW Haus. Erster Vorsitzender Andreas Lohberger hielt eine kurze Ansprache und erinnerte dabei vor allem an die, im zurückliegenden Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Franz Xaver Winter und Anton Feigl. Gemeinsam mit Pfarrer Johann Wutz, der dann auch die Eucharistiefeier im Arracher Kircherl zelebrierte, wurde für sie und alle anderen verstorbenen Mitglieder gebetet.  Katharina Schindlatz, Barbara und Franz Adam (Töchter bzw Schwiegersohn von Ehrenkommandant Herbert Schmid) sowie Anja und Carolina Drexler schafften es mit ihren musikalischen Beiträgen, dass sich die Gottesdienstbesucher so richtig fallen lassen konnten.  Auf dem Wirts Saal hieß Andreas Lohberger, erstmals in seiner Funktion als erster Vorsitzender unter den über 80 Anwesenden vor allem Pfarrer Wutz, bei dem er sich auf `s Herzlichste für die Gestaltung von Gottesdienst und Andacht bedankte, willkommen.  Erfreulicherweise waren auch etliche Ehrengäste (Ehren-KBM Reinhard Kollmer, stv. Kreisvorsitzender a.D. Matthias Achatz, KBM Josef Pritzl, Ehren-KBR Johann Weber, Ehren-KBI Michael Wensauer, Schirmherr Alfons Silbermann), Ehrenkommandant, Ehrenmitglieder sowie ferner KBI Andreas Bergbauer , KBR Mike Stahl und stellvertretender Bürgermeister Toni Münsterer in den Wirtssaal gekommen. Vor dem Tischgebet und dem obligatorischen Reh-Essen war es dem Vorsitzenden ein Anliegen, danke zu sagen, danke den Musikern Alois Stahl, Ewald Pirtzl, Josef Brandl und Alfred Franz,  die beim Kameradschaftsabend im Saal aufspielen, danke der "Anerl-Koiwad Crew", wie er scherzhaft die Formation der Musiker in der Kirche nannte,  danke den Ministranten Dominik und Simon Gierstl, danke Heidi Sauer und Hans Menacher für die Reh-Spende, danke Thomas Aschenbrenner für das gute Essen, danke den vielen Spendern, danke schließlich den Leuten aus den eigenen Reihen. Den heute zu Ehrenden sprach er seine Glückwünsche aus und zollte ihnen Anerkennung für ihre Dienste, im aktiven Bereich ebenso wie im Passiven als Förderer.

Ehrungen

Die Feuerwehr Arrach erfreut sich seit langem weit über die Gemeindegrenzen hinaus über einen sehr  guten Ruf bezüglich Ausbildung und Ausrüstung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass hier seit Jahrzehnten engagierte und treue Mitglieder ihre Zeit zugunsten der gesamten Bevölkerung opfern. Den langjährigen Aktiven, ebenso wie treuen Mitgliedern, die passiv, als Förderer für die Wehr eintreten kann nicht genug gedankt werden, zumal die Wehr ohne sie nicht das wäre was sie ist. Erster Vorsitzender Andreas Lohberger war es eine Freude, einen Teil der vorbereiteten Urkunden diesem Abend persönlich überreichen zu können. Zusammen mit dem KBI, dem KBR, stellvertretendem Bürgermeister Toni Münsterer und stellvertretendem Vorsitzenden Gerhard Mühlbauer nahm er die anstehenden Ehrungen vor. Andreas König, Andreas Klingseisen, Gerhard Mühlbauer und Klaus Drexler konnten für 25 jährige Mitgliedschaft eine Urkunde in Empfang nehmen, Christian Aschenbrenner, Thomas Brandl, KBI und Ehrenmitglied Mike Stahl, Ehrenfestmutter Rita Geiger und Franz Pfeffer für 30 Jahre, Ehrenvorstand Wolfgang Vogl und Ernst Schelz für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Eine Auszeichnung  für 50 Jahre Vereinstreue erhielten Alois Meindl und Hermann Dachs. Seit 55 Jahren ist gehört Ehrenmitglied Gerhard Aschenbrenner zur Truppe. Ehrenkommandant Herbert Schmid und Ehrenmitglied Johann Drexler  leisten der Feuerwehr sogar schon seit 60 Jahren wertvolle Dienste. Weitere Urkunden hatten die Verantwortlichen im Vorfeld für folgende Mitglieder vorbereitet: 25 Jahre: Stephan Pongratz, Andreas Schmidberger, Michael Fechter, Martin Dengscherz, Josef Meindl, Stefan Aschenbrenner ; 30 Jahre: Andreas Geiger, Johannes Meindl;  40 Jahre: Heinrich Achatz, Peter Frisch, Manfred Klingseisen, Josef Bach, Max Klingseisen; 50 Jahre: Alois Gierstl, Wolfgang Dengscherz, Xaver Achatz;  70 Jahre: Josef Aschenbrenner.  Sie waren jedoch nicht anwesend.

"Ihr seid unbezahlbar"

In dem Wissen wie viel Zeit die Aktiven für die Allgemeinheit opfern, würdigte stellvertretender Bürgermeister Toni Münsterer ihren Einsatz bei der Feuerwehr. Er als "Finanzer" habe grob überschlagen, dass mit Blick auf die Einsatzstunden der beiden Gemeindefeuerwehren innerhalb von drei Jahren selbst wenn nur der Mindestlohn erstattet werden würde eine halbe Millionen Euro Stundenlohn zusammen käme. Dieser Betrag sei dann jedoch keine einmalige Zahlung, sondern ergebe sich alle drei Jahre. Die Ausgaben für Ausbildung und Gerätschaften würden mit Blick auf diese Summen in keinem Verhältnis stehen und kaum ins Gewicht fallen. "Ihr alle seid unbezahlbar" für uns!" so das Fazit von Münsterer.  

Daheim sei es immer am Schwierigsten etwas zu sagen, verriet KBR Mike Stahl, dessen 30 jährige Mitgliedschaft mit Blick auf den Ehrenkommandanten, der doppelt so lange bei der Feuerwehr sei, eigentlich nicht viel sei.  Gott sei Dank habe es damals, als es statt WhatsApp einen Vereinsdiener gab und er als Jugendlicher am Dachsnplatzl das Jugendleistungsabzeichen gemacht habe,  Mentoren wie Hans Drexler oder Anerl Herbert gegeben. Sie hätten die Jugend in die richtigen Bahnen gelenkt, ihnen gelernt, wie man Feuerwehr macht und lebt. 2001 sei er Bayerns jüngster KBR gewesen, was ebenfalls vielen Mentoren zu verdanken sei.  Im Vergleich zu früher seien die Wehren heute "im Land der Glückseligkeit",  so Stahl hinsichtlich der positiven Entwicklung in den letzten 30 Jahren.

Bevor es dann mit dem geselligen Teil des Abends weiter ging, lieferte Lohberger einen Überblick über die wichtigsten Termine (Seeweihnacht Samstag 15.12. ab 14 Uhr; Vereinsausflug nach Zell am See /Kaprun vom 3. bis 5. Oktober , Kosten: 142 Euro DZ, 146 Euro EZ;  Jahreshauptversammlung Freitag, 8. März im Hotel Herzog Heinrich; Kesselfleischessen Samstag 9. März im Gerätehaus; Tag der Rettungskräfte 13. Juli mit Segnung des Wechsellader-Fahrzeuges).

Bilder:

mm1: (sitzend vli) Wolfgang Vogl, Alois Meindl, Gerhard Aschenbrenner, Herbert Schmid, Johann Drexler, Hermann Dachs; (dahinter v.li.) Andreas Lohberger, Josef Pritzl, Matthias Schmid, Toni Münsterer, Pfarrer Wutz, Christian Aschenbrenner, Thomas Brandl, Andreas König, Gerhard Mühlbauer, Andreas Klingseisen, Ernst Schelz, Rita Geiger, Klaus Drexler, Hans Weber, Andreas Bergbauer, Mike Stahl

mm2:  Carolina Drexler, Katharina Schindlatz, Barbara Adam, Anja Drexler und Franz Adam begeisterten die Gottesdienstbesucher mit ihren Beiträgen.

mm3: Schon zum Gebet für die verstorbenen Kameraden mit Pfarrer Wutz, den Minsitranten Eva Drexler, Leni Aschenbrenner, Simon und Dominik Gierstl, versammelten sich zahlreiche Fuerwehrler beim Gedenkstein gegenüber dem Feuerwehrhaus.

mm4: Alfred franz, Josef Brandl, Ewald Pirtzl und Alois Stahl sorgten beim Kameradschaftsabend im Wirts-Saal für musikalische Unterhaltung.

mm4:  Über 80 Mitglieder und Ehrengäste, zum Teil mit Begleitung folgten der Einladung der FF Arrach zum Kameradschaftsabend.  (Fotos: Münsterer)