Neun Aktive der FFW Arrach im THL-Leistungstest

10. November 2018

Vor kurzem trat die 35. Löschgruppe der FFW Arrach zur Abnahme des Leistungsabzeichens Technische Hilfeleistung (THL), Variante I, auf dem Gelände der Möbelfabrik Vogl an. Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Ein junger Feuerwehrkamerad schaffte mit Bronze den Einstieg in das Abzeichen und zwei Teilnehmer konnten sogar mit Stufe 6 Gold-Rot in Empfang nehmen. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich auch der Bronze-Teilnehmer den erschwerten Bedingungen stellte, bei der die einzelnen Funktionen durch das Los bestimmt werden.
Im Mittelpunkt stand ein angenommener Unfall mit einer eingeklemmten Person. Dabei musste die Person betreut, das Auto stabilisiert, der Verkehr abgesichert, die Beleuchtung aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt und letztendlich die Person (symbolisch) aus dem Fahrzeug befreit werden. Dafür standen der Gruppe 240 Sekunden zur Verfügung. Ziel war es, das Ganze zügig, jedoch sicher und fehlerfrei aufzubauen. Zusätzlich mussten von allen Teilnehmern alle mitgeführten Geräte im Fahrzeug gefunden werden. In den verschiedenen Abnahmestufen mussten Fragebögen ausgefüllt und Truppaufgaben abgearbeitet werden.
Als Schiedsrichter wachten KBM Josef Pritzl, Konrad Kellner (Kommandant der FFW Thürnstein-Schrenkenthal) und Nicole Aschenbrenner (Frauenbeauftragte KBI-Bereich Bad Kötzting) über einen geregelten Ablauf der Leistungsprüfung. Alle drei gratulierten zum bestandenen Leistungsabzeichen und überreichten feierlich die entsprechenden Anstecknadeln. Sie attestierten eine sehr gute Leistung, schnelles und geordnetes Vorgehen. Pritzl forderte auf, die Kommandanten und Vorstände der Wehren zu unterstützen und motivierte zum weiteren Übungsfleiß. „Es wird professionelle Hilfe von uns erwartet, auch wenn wir „nur“ ehrenamtlich tätig sind“, so der KBM. Nichts zu beanstanden hatte auch Konrad Kellner. „Ihr steht voll im Saft, das spiegelt sich im hervorragenden Ergebnis.“ Dank und Respekt zollte auch stv. Kommandant Armin Stahl, der „nichts Anderes erwartet hatte bei diesen erfahrenen Teilnehmern“. Kommandant Matthias Schmid überreichte als nette Geste zum Martinsfest eine gebackene Martinsgans an die Schiedsrichter. Ein Dank ging auch an Ausbilder Mathias Multerer. Mit einer gemeinsamen Brotzeit im Gerätehaus wurde die Abnahme beschlossen. (krp)

Gruppenführer:                   Mathias Multerer (Stufe 6, Gold-Rot)

Maschinist:                          Florian Pfeffer (Stufe 6, Gold-Rot)

weitere Teilnehmer:

Michael Kraus (Stufe 5, Gold-Grün, ATM),
Andreas Multerer (Stufe 4, Gold-Blau, STM),
Xaver Haimerl (Stufe 3, Gold, Melder, Ergänzer),
Christoph Aschenbrenner (ATF),
Thomas Pfeffer (WTM)
Simon Pfeffer (Stufe 2, Silber, WTF),
Marius Weinfurtner (Stufe 1, Bronze, STF)