Stephan Schmid zum Ehrenmitglied ernannt

24. Februar 2023
Verdiente Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FFW Arrach

Es ist eine Auszeichnung, die die Feuerwehr Arrach nur selten verleiht: die Ernennung zum Ehrenmitglied. Unter großem Applaus aller Anwesenden konnte auf Vorschlag des Verwaltungsrates Stephan Schmid die verdiente Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Hotel Herzog Heinrich in Empfang nehmen. Seit vielen Jahren prägt er die FFW Arrach, sowohl im Verein als auch in der aktiven Mannschaft. Glückwünsche kamen auch von Bürgermeister Gerhard Mühlbauer, Kreisbrandrat Michael Stahl und weiteren Feuerwehrführungskräften.

Feuerwehrvorsitzender Andreas Lohberger beleuchtete in seiner Laudatio den eindrucksvollen Werdegang des Geehrten. Am 28. Juni 1981 trat Stephan Schmid in die Wehr ein. Bereits 1985 ließ er sich als Mitglied des Verwaltungsrates in die Pflicht nehmen und gehört dem Gremium somit seit 37 Jahren an. Führungsqualitäten bewies Schmid als stellvertretender Vorsitzender (von 1994 bis 2000 sowie 2006 bis 2012) und stellvertretender Kommandant von 2001 bis 2006. Als erster Vorsitzender lenkte er die Geschicke der Wehr von 2012 bis 2018 mit viel Idealismus und Engagement. Auch in diversen Festausschüssen in der Wehr brachte er sein Wissen ein, bei der feierlichen Fahrzeugweihe im Jahr 2014 agierte er gar als Festleiter.

Beeindruckend ist auch die lange Aus- und Fortbildungsbilanz von Stephan Schmid. An der Feuerwehrschule absolvierte er die Lehrgänge zum Gruppenführer, Zugführer, Leiter einer Feuerwehr, THL und Gefahrgut/Träger Chemieschutz. Externe Seminare waren das Atemschutzseminar sowie Notfallseelsorger in Pfarrkirchen, Weber Hydraulik bei Audi in Ingolstadt, Gefahrgutseminar in der Raffinerie in Ingolstadt sowie der Ausbilderschein zum Rettungsdiensthelfer. Der Geehrte nahm an den Lehrgängen zum Atemschutzträger, Sprechfunk, Absturzsicherung und Tageseminar Feuerwehrrecht in Bad Kötzting und auf Landkreisebene teil. In seiner Heimatfeuerwehr absolvierte er sämtliche Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ und „THL“ bis zur höchsten Stufe Gold-Rot. Für Leistungsabzeichen in der FFW Arrach sowie beim Truppmann- und Gefahrgutlehrgang im KBM-Bereich fungiert Stephan Schmid seit vielen Jahren als Ausbilder.