Feuerwehr löschte „Brand“ im Waldkindergarten

31. Oktober 2022
FFW Arrach besucht BRK-Waldkindergarten und übte richtiges Verhalten im Brandfall

Die Feuerwehr einmal ganz hautnah erleben – dies wurde den 17 anwesenden Kindern des BRK-Waldkindergartens Gut Kless Arrach ermöglicht, als mit Blaulicht und Sirene zwei Einsatzfahrzeuge der FFW Arrach, besetzt mit 12 Kameraden unter dem Kommando des stellvertretenden Kommandanten Armin Stahl auf das Kiga-Gelände am Dachsnplatzl einrückten. Angenommenes Szenario war der Brand des Waldhauses, wobei die Eingangstür durch das Feuer unpassierbar ist. Die Kinder mussten also von den Erzieherinnen über einen zweiten Fluchtweg, das hintere Fenster, evakuiert und nach draußen in Sicherheit gebracht werden. Gemeinsamer Sammelpunkt ist der Parkplatz. Hier wurden die Kinder gezählt, ob auch alle vollständig in Sicherheit gebracht werden konnten.

Rasch hatten die Feuerwehrleute ihre Schläuche ausgelegt. Von staunenden Kinderaugen verfolgt bauten die Wehrmänner zuerst eine Saugleitung auf, um dann mit einem C-Rohr den fiktiven Brand im Waldhaus zu „löschen“. In Gesprächen wurden die Kinder schon im Vorfeld auf die Übung vorbereitet, um ihnen eventuell auftretende Ängste zu nehmen. Gesprochen wurde auch über die Gefahren von Feuer und Rauch. Zudem erfuhren sie, was in einem Notfall zu tun ist, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, wo die Notausgänge im Waldhaus sind und worauf sonst noch zu achten ist.

Nach dem Löscheinsatz der Floriansjünger waren die Kinder ganz erfreut, selbst an das Strahlrohr zu dürfen. Mit Hilfe von Jugendwart Christian Aschinger griffen sie zum C-Strahlrohr und spritzten ins Gelände. Am Ende der Feuerwehrübung war natürlich die Neugierde am Feuerwehrauto erwacht. Ausgiebig wurden alle Funktionen und Ausrüstungsgegenstände des Löschfahrzeugs begutachtet und es wurde auch fleißig „probe-gesessen“. Gerne übernahmen die Feuerwehrkameraden die notwendigen Erklärungen dazu. Wie Kindergartenleiterin Regina Pfeffer anmerkte, ist in jedem Kindergartenjahr eine Brandschutzübung empfohlen, welche auch diesmal sehr lehrreich war und allen Spaß gemacht hat. Mit einem Präsent bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr, die immer gerne bereit ist, mit den Kindern zu üben und Brandschutzerziehung zu machen.