Doppelter Erfolg beim Atemschutz-Leistungswettbewerb

21. Mai 2022
Zwei Trupps der Feuerwehr Arrach meistern Abzeichen in Bronze

Unter zahlreichen teilnehmenden Trupps aus der ganzen Oberpfalz stellte auch die Feuerwehr Arrach dieses Jahr wieder zwei Trupps beim 14. Atemschutz-Leistungswettbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz, diesjährig stattfindend in Furth im Wald. Nach gut zweiwöchiger Vorbereitungsphase konnten Tobias Brandl und Dominik Gierstl sowie Thomas Pfeffer und Felix Schamberger (jeweils Truppführer und Truppmann) ihr Können auf fünf herausfordernden Stationen unter Beweis stellen.

Bei der ersten Station wurden die Vorbereitung und das vorschriftsmäßige Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät geprüft. Rettung einer verunglückten Person aus dem Obergeschoss eines Gebäudes lautete die Herausforderung bei Station zwei. Bei der dritten Station galt es einen Innenangriff im Treppenhaus zu meistern. Das Wechseln der Flaschen der Atemschutzgeräte und die Beantwortung von Fragen zur Funktionsweise und dem Aufbau der Geräte wurde bei Station vier geprüft. Zum Abschluss bei Station fünf musste bei einem Wissenstest das theoretische Wissen der Teilnehmer unter Beweis gestellt werden.

Neben dem korrekten Ausführen der Aufgaben lag ein Augenmerk der Schiedsrichter stets auf das Einhalten der zeitlichen Vorgabe sowie dem korrekten Absetzen der Funksprüche. Dank der guten Vorbereitung der Teilnehmer durch das Ausbilderteam um Simon Pfeffer, Florian Pfeffer und Xaver Haimerl konnte das Schiedsrichterteam, bestehend aus
Feuerwehrmännern aus der ganzen Oberpfalz, den Teilnehmern eine durchwegs einwandfreie Leistung bestätigen. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer von Organisator Karl Diepold ihre verdienten Abzeichen überreicht.

Ziel und Zweck des Atemschutzleistungswettbewerbes ist, die bei der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und in Erinnerung zu behalten. Die Prüfung ist als Aus- und Weiterbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und unfallfrei zu erfüllen.