Feuerwehr Arrach gratuliert Hermann Dachs zum 70. Geburtstag

24. Oktober 2021
Hermann Dachs feiert im Arracher Hof mit zahlreichen Gratulanten seinen 70. Geburtstag. Die Feuerwehr Arrach gratuliert ihrem langjährigen Kameraden herzlich.

Im Kreis seiner Familie, Verwandten und Vereinsabordnungen konnte Hermann Dachs vor kurzem seinen 70. Geburtstag feiern. Eingeladen hatte er dazu ins Gasthaus Arracher Hof.                                                                                                       

Am 24. Oktober 1951 erblickte Hermann Dachs in Haibühl das Licht der Welt. Nach seiner Schulzeit, die er in Arrach verbrachte, erlernte er den Beruf des Malers und Lackierers. Sein weiteres Arbeitsleben lang war er aber als Vermesser bei der LVA München tätig, bis er sich schließlich 2011 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Große Freude bereitet ihm die Waldarbeit und das „Holz machen“. Auch zählen die Gartenarbeit und das Briefmarkensammeln zu seinen Hobbys. Eine lebenslange ehrenamtliche Tätigkeit stellt für Hermann Dachs das Amt des Feldgeschworenen dar, das er für die Gemarkung Haibühl als Obmann-Stellvertreter schon seit langen Jahren ausübt.                                                                                                                                                                         

Sein privates Glück fand er mit seiner späteren Ehefrau Gabriele (geborene Pfeufer), die er über die Arbeit in Sonthofen (Allgäu) kennenlernte. Sie folgte ihm 1986 in den Bayerwald und am 2. Januar 1987 heiratete das Paar in Haibühl. Tochter Michaela und Sohn Alexander wurden geboren und eine Enkeltochter wurde dem Paar geschenkt. Große Trauer stellte sich ein, als Gabriele Dachs im Alter von erst 52 Jahren am 28. Dezember 2015 einer unheilbaren Krankheit erlag.                                                                                                                                                                                       

Der Jubilar ist wegen seines bescheidenen und ruhigen Wesens allseits beliebt und geschätzt. Hilfsbereit sagt er niemals nein, wenn seine tatkräftige Hilfe im Familienkreis, bei Bekannten und Freunden gebraucht wird. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Hermann Dachs auch bei mehreren Vereinen aktiv einbringt, welche er bei Festen und Arbeitseinsätzen immer gerne als Helfer unterstützt. Bei der FFW Arrach zählt er seit 53 Jahren als Mitglied (Eintritt am 16. Dezember 1968). Es gratulierten Vorsitzender Andreas Lohberger, Kommandant Matthias Schmid und Ehrenmitglied Franz Greil. Am 1. Januar 1972 trat er dem SC Arrach-Haibühl bei. Glückwünsche überbrachten Vorsitzender Harald Lettner sowie Daniel Schmid. Seit dem 1. Juli 1975 ist er der Reservistenkameradschaft Ottenzell treu. Es gratulierten Vorsitzender Thomas Fischl, Stellvertreter Karl-Heinz Czakalla, Ehrenvorsitzender Franz Köppl und Karl Zellner. Ebenfalls mit einer Delegation überraschte Hermann Dachs der SKK Lam. Der Jubilar trat dem Verein 1989 bei, kegelt aktiv in der 1. Mannschaft und steht seit 30 Jahren im Amt des Kassiers.