THL-Abzeichen mit bravour absolviert

19. September 2020
Die 36. und 37. Löschgruppe der FF Arrach absolvierten mit bravour das THL Abzeichen.

Da sowohl technischer Fortschritt als auch taktische Neuerungen die Verkehrsunfallrettung verändert haben, wurde vor über 20 Jahren die Technische Hilfeleistung (THL) ins Leben gerufen. Die „Technische Hilfeleistungsprüfung“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse bei technischenHilfeleistungen mit dem Schwerpunkt „Einsatz bei einem Verkehrsunfall“. Vor kurzem traten nach intensiver Vorbereitung durch Michael Kraus und Simon Pfeffer zwei Gruppen der FFW Arrach zur Abnahme des THL auf dem Gelände der Möbelfabrik Vogl an. Der richtige Umgang und die Sicherheit mit dem hydraulischen Rettungsgerät, der ausgiebig geübt wurde, ist auch ein wesentlicher Faktor beischweren Verkehrsunfällen. Im praktischen Teil hatten die Prüfungsteilnehmer je 240 Sekunden Zeit, eine verunfallte, eingeklemmte, aber ansprechbare Person aus einem Pkw zu befreien. Die Übungsannahme gab einen Verkehrsunfall bei Nacht vor, weswegen der Lichtmast des HLF zum Einsatz kam. Zusätzlich mussten von allen Teilnehmern verschiedene mitgeführte Geräte im Fahrzeug gefunden und erklärt werden.Als Schiedsrichter wachten KBM Konrad Kellner, KBM a. D. Josef Pritzlund Nicole Aschenbrenner (Frauenbeauftragte KBI-Bereich Bad Kötzting) über einen geregelten Ablauf der Leistungsprüfung. Beide Gruppen konnten in der vorgegebenen Zeit und durchwegs fehlerfrei die Prüfung erfolgreich ablegen. Zur vollsten Zufriedenheit und voll des Lobes fielen auch die Worte der Schiedsrichter aus, die bei der doppelten 0-Fehler-Leistung nichts zu beanstanden hatten. „Wenn ich einmal einen Unfall hätte, würde ich mir wünschen, dass solche Leute wie ihr vorne an der Hilfsfront stehen“, so KBM a. D. Pritzl anerkennend über die Top-Leistung. Der gemeinsame Wunsch von Kellner und Pritzl war, dass die Kameraden ihr Fachwissen und Können immer zugunsten ihrer Mitmenschen einsetzen. Kommandant Matthias Schmid zeigte sich überaus stolz darauf, dass man mit zwei Gruppen das THL-Abzeichen ablegen konnte, obwohl man in der letzten Zeit wegen der Corona-Lage nicht so ausführlich üben konnte. Sein Dank ging an das Schiedsrichter- und Ausbilderteam und speziell an Michael Kraus, der die Leistungsprüfung mit dem höchsten Leistungsabzeichen Gold-Rot abschloss. Die Gratulation bei Überreichung der Zeichen erfolgte per Ellbogen-Gruß. Mit einer gemeinsamen Brotzeit im Gerätehaus wurde die Abnahme beschlossen.

Teilnehmer 36. Gruppe:

Gruppenführer: Michael Kraus (Stufe 6, Gold-Rot) Maschinist: Christian Aschinger (Stufe 3, Gold) weitere Teilnehmer: Elias Eckl (Stufe 1, Bronze, Melder), Marius Weinfurtner (Stufe 2, Silber, STF), Tobias Brandl (Stufe 1, Bronze, STM), Simon Meindl (Stufe 2, Silber, ATF), Tobias Frisch (Stufe 3, Gold, ATM), Florian Weber (Stufe 3, Gold, WTF), Tobias Koller (Stufe 3, Gold, WTM)

Teilnehmer 37. Gruppe:

Gruppenführer: Simon Pfeffer (Stufe 3, Gold) Maschinist: Andreas König (Stufe 4, Gold-Blau) weitere Teilnehmer: Dominik Gierstl (Stufe 1, Bronze, Melder), Andreas Aschenbrenner (Stufe 2, Silber, STF), Xaver Haimerl (Stufe 3, Gold, STM), Romana Eckl (Stufe 2, Silber, ATF), Felix Schamberger (Stufe 1, Bronze, ATM), Christoph Aschenbrenner (Stufe 3, Gold, WTF), Thomas Pfeffer (Stufe 3, Gold, WTM)