Nadine Schörghuber und Tobias Koller geben sich das Jawort im Schwarzauer Haus

20. Juni 2020
Eine Abordnung der Feuerwehr Arrach gratuliert ihrem Kameraden Tobias Koller und seiner Freundin Nadine Schörghuber zur Hochzeit.

„Eine lebenslange gemeinsame Zukunft ist nur machbar, wenn man sich aufeinander verlassen kann, Offenheit und Ehrlichkeit herrschen, man respektvoll miteinander umgeht, sich bewusst ist, dass die Liebe zueinander der größte Reichtum ist, den man besitzen kann.“ Diese Worte legte Bürgermeister Franz Müller am Samstagnachmittag Nadine Schörghuber aus Lam und Tobias Koller aus Drittenzell im Schwarzauer Haus ans Herz.

„Ich darf euch heute ein Stück des Weges in ein neues Leben als Eheleute begleiten“, richtete der Bürgermeister das Wort an den 27-jährigen studierten Bankkaufmann (Bachelor of Applied Science) und die 26-jährige Lehrerin an der Grund- und Mittelschule Lam. Der eingeschlagene Weg als Eheleute sei etwas Besonderes, auch wenn er sich äußerlich kaum vom früheren unterscheidet. „Ihr gebt beide eine offizielle Zusicherung, füreinander da zu seinund Verantwortung zu übernehmen, mit allen rechtlichen und persönlichen Konsequenzen.“ In der Wohnstube mit dem urigen Ambiente hatten sich auch die Angehörigen eingefunden. Der Standesbeamte schloss mit dem aufrichtigen Wunsch, dass den Brautleuten in ihrem gemeinsamen Leben viele sonnige Tage beschieden sein werden.

Der erste davon fiel noch etwas durchwachsen aus, aber immerhin war Besserung in Sicht. Wegen der Regentropfen im Freien wurde der musikalische Empfang ins Foyer verlegt. Aufgrund der verwandtschaftlichen Bande erwarteten zunächst die Lamer-Winkl-Sänger auf die Brautleute. Ihr Lied „Danken für an jeden Tag, der uns g`sund is gschenkt“ war sicherlich ein guter Rat für`s Eheleben. Für die weitere zünftige Begleitung waren einige Musikerfreunde vor Ort.

Vorsitzender Andreas Lohberger fungierte mit einer Delegation als Glückwunschboten der FFW Arrach, in der Tobias Koller die Aufgaben des stellvertretenden Kassiers, Verwaltungsratsmitglieds und Atemschutzgeräteträgers inne hat. Das Spalier für den aktiven Spieler und seine Frau verlängerte der SC Arrach-Haibühl, allen voran die stellvertretenden Vorsitzenden Max Kreutzer und Robert Gierstl. Mit gleichfalls guten Wünschen für immerwährendes Eheglück schloss sich die Wintersportsparte des ASV Arrach vor dem Waldlerhaus an, in der Tobias Koller stellvertretender Spartenleiter Wintersport und begeisterter Alpin-Skifahrer ist. Die Ehrerweisung war damit noch nicht zu Ende, denn die Drittklässler und Lehrerkolleg(inn)en der Grund- und Mittelschule Lam ließen es sich nicht nehmen, bei den Frischvermählten Blumen sprechen zu lassen.