Beteiligung am Hilfeleistungskontingent des Landkreises Cham

Nach einem entsprechenden Ersuchen über das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und das Bayerische Innenministerium informiert die Regierung der Oberpfalz am 23.07.2021 den Landkreis Cham über die Anforderung eines Hilfeleistungskontingents in das Katastrophengebiet im nördlichen Rheinland-Pfalz. Bereits drei Stunden nach Eingang der Anforderung macht sich ein Vorauskommando mit KBR Stahl, KBM Wittmann und Hrn. Koller von der Regierung der Oberpfalz in das Krisengebiet auf. Am 24.07. früh folgt ein erstes Teilkontingent mit mehreren Schwerfahrzeugen sowie einer Infrastrukturkomponente mit der Dispogruppe Notstrom. Da die Unterbringung in einem ehemaligen Gebäude des Heeresfliegerstützpunktes in Mendig, das aktuell nicht mit Wasser und Strom versorgt ist, geplant ist, soll das Vorauskommando die Unterkunft entsprechend vorbereiten. Ebenfalls angegliedert ist eine Verpflegungskomponente des BRK KV Cham. Die WLF mit den WAB Mulde sowie der Teleskoplader sollen bereits am Samstag in die Räumarbeiten integriert werden. Weitere Informationen zu diesem Einsatz unter www.kfv-cham.de/einsaetze.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Einsatz Hilfeleistungskontingent Landkreis Cham – Unwetter/Hochwasser Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
Einsatzstart 24. Juli 2021 07:30
Fahrzeuge WLF