Feuerwehr Arrach gratuliert Otto Schmid zum 80. Geburtstag

3. April 2022
Eine Abordnung der FFW Arrach überbrachte dem Wahl-Arracher ihre Glückwünsche .

Aus der Großstadt zieht es ihn immer wieder in den Bayerischen Wald. Der waschechte Münchner hat in Arrach eine Wahlheimat gefunden. In seinem Wochenendhaus Am Regen verbringt Otto Schmid gerne seine Freizeit und dort empfing er vor kurzem auch eine Abordnung der FFW Arrach, die ihm zum 80. Wiegenfest ihre Aufwartung machte. Vorsitzender Andreas Lohberger sowie die beiden Ehrenmitglieder Franz Greil und Franz Aschenbrenner überbrachten Glückwünsche und Geschenk und wünschten ihm zu seinem Ehrentag alles Gute. Dazu gesellten sich die beiden Nachbarn, ebenfalls Feuerwehrkameraden, Dr. Johannes Hautmann (Ehrenschirmherr) und Josef Meindl (Mitglied). Der gesellige Jubilar ist seit dem 23. November 1991, also 31 Jahre, bei der FFW Arrach.

Geboren am 3. April 1942 in München/West-End als Kind seiner Eltern Hanna und Otto Schmid wuchs er zusammen mit einer Schwester in der zur damaligen Kriegszeit schwer bombardierten bayerischen Hauptstadt auf. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Heizungsbauers und Installateurs. 1985 schloss Otto Schmid in München die Ehe mit der Elektromeisterin Christa Kern und bekam mit ihr Sohn Florian. Das Ehepaar führte noch etliche Jahre das elterliche Elektrogeschäft weiter. Danach war er 27 Jahre als Schlosser und Hausmeister bei der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen tätig, bis er 2002 dann in den wohlverdienten Ruhestand ging.                                                                                                                                                                                                        Als Städter suchten Christa und Otto Schmid die Nähe zur Natur in der nahen Bergwelt Oberbayerns. Und so war Otto Schmid mit viel Herz und Leidenschaft über 25 Jahre lang Hüttenwirt der vom BRK München geführten Berghütte in der Sutten bei Rottach-Egern am Tegernsee. Die Selbstversorger-Hütte am Stümpfling (1506 Meter) bot immerhin 30 Gästen Platz, für deren Wohlergehen er sich an den meisten arbeitsfreien Wochenenden gerne einsetzte. Durch einen Immobilienmakler wurde das Paar im Februar 1990 auf das kleine Häuschen in Arrach, in idyllischer Lage direkt am Weißen Regen gelegen, aufmerksam. Da beide aus der Handwerksbranche kommen, war ihnen die Renovierung und Umgestaltung des Zweitwohnsitzes nach ihren Bedürfnissen ein Leichtes. Hier wollten sie nach der Rente ihren Lebensabend verbringen. Aber das Schicksal wollte es anders. Vor fünf Jahren verstarb Christa Schmid im Alter von erst 56 Jahren an einem Krebsleiden – ein Schicksalsschlag, der bei Otto noch immer nachwirkt.                                                                                                                                                                                                                                                                                          Naturfreund Otto Schmid trat auch dem Wanderverein Grün-Schwarz Arrach (aufgelöst 2014) bei und half von Anfang an bei der Ausrichtung des alljährlichen Wandertages mit. Als passionierter Fischer führte er den damals sehr beliebten und zur Tradition gewordenen Steckerlfisch ein, den er immer selbst mit zubereiten half. Als stolzer Opa passt er gerne auf seinen Enkel auf. Weitere Lieblingsbeschäftigungen sind das Fischen und der montägliche Stammtisch beim „Schneider Weißen“ in München im Tal mit ehemaligen Arbeitskollegen und Vereinsfreunden. So oft es ihm möglich ist, fährt der agile Neu-Achtziger jedoch nach Arrach.