Christbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehren Arrach und Haibühl erfreute sich großer Beliebtheit

11. Januar 2020
Die Jugendfeuerwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell sammelten 70 ausgediente Christbäume – praktische Aktion lief heuer zum fünften Mal

Lange nach Knut, aber noch rechtzeitig vor Lichtmess, wenn das „Verfalldatum“ des Baumes erreicht ist, führen die beiden Jugendfeuerwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell eine Christbaum-Sammelaktion durch. Der praktische Abholservice wurde heuer zum fünften Mal angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn alljährlich wird die Anzahl der gesammelten Bäume mehr.

Die Besitzer müssen ihre abgeschmückten Bäume nicht ins Auto laden, sondern können sie am Straßenrand vor der eigenen Haustür abstellen – eine Option, die immer mehr geschätzt wird. Die fleißigen Helfer nehmen sich dann (gegen eine kleine Spende) dem ausgedienten Stück an und führenes der sachgerechten Entsorgung, sprich Kompostierung, zu.

So waren auch letzten Samstag wieder 20 Helfer in mehreren Gruppen mit den Transportfahrzeugen des Bauhofes im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um mit großem Eifer die ausgedienten Bäume einzusammeln. Geleitet wurde die rund zweistündige Aktion von den Jugendwarten Daniel Frisch (Arrach) und Thomas Frisch (Haibühl-Ottenzell).

Ganz nebenbei stärkte das Tun das Gemeinschaftsgefühl und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die Fahrzeuge wurden dankenswerterweise von Bürgermeister Sepp Schmid zur Verfügung gestellt.

Der erzielte Erlös wurde zwischen den beiden Jugendgruppen gerecht geteilt und kommt ausschließlich der Jugendarbeit in den beiden Feuerwehren zugute. Die Nachwuchsfeuerwehrler und ihre Jugendwarte bedanken sich noch einmal herzlich bei allen Spendern und Gönnern.

Mit den Spenden aus dieser Aktion finanziert die Jugendfeuerwehr im Wesentlichen die Freizeitveranstaltungen und Ausflüge, die übers Jahr verteilt stattfinden.