Ehrenmitglied Franz Greil feiert seinen 70. Geburtstag

14. September 2019
Die Feuerwehr Arrach gratuliert Ehrenmitglied Franz Greil zu seinem 70. Geburtstag.

Bunte Luftballons und lustige Bilder des Jubilars an den Straßenlampen deuteten darauf hin: Franz Greil aus der Sperlgasse in Arrach ist 70 Jahre alt geworden. An seinem Ehrentag lud er Familie, Verwandtschaft, Freunde, Nachbarn und Vereine zur Geburtstagsfeier ins Gasthaus Schmidberger (Heindl) nach Arrach ein.

Die Wiege von Franz Vinzenz Greil stand am 14. September 1949 in Ottenzell, wo er als einziges Kind seiner Eltern Franz und Adelheid Greil zur Welt kam und auch seine Kindheit dort verbrachte. Nach dem Besuch der Volksschule in Haibühl machte er eine Lehre als Kfz-Mechaniker in Bad Kötzting bei der Firma Kroher. Es folgten Anstellungen als Betriebsschlosser bei der Arracher Firma Möbel Vogl (14 Jahre) und als Getränkefahrer bei der Firma Schmidberger in Hohenwarth. Bis zum Eintritt in die wohlverdiente Rente im Jahre 2012 war er dann als Pendler beim Bauunternehmen STRABAG tätig.

Während seiner Tätigkeit bei der Firma Vogl lernte er seine Frau Lydia, geborene Klingseisen aus Arrach, die auch dort arbeitete, kennen und lieben. 1971 wurde in der Pfarrkirche Haibühl Hochzeit gefeiert. Ihre Liebe wurde mit der Geburt von Sohn Mathias gekrönt, der mit seiner Frau Kati bereits eine eigene Familie gegründet hat. Das Hauptaugenmerk des Jubilars richtet sich auf Enkelin Emily Saphira, um deren Wohlergehen er sich aufopfernd sorgt. Gerne unterstützt er sie in ihrer Leidenschaft für Pferde. Die Pflege, Stalloptimierung und Fütterung des Pferdes und Ponys nehmen ihn voll in Anspruch. Als geselliger Mensch macht es ihm aber auch Freude, mit seinen Freunden zu feiern, was er besonders gerne im gemütlichen Gartenhäuschen von Franz Aschenbrenner („Ranger Franz“) tut.

Nebenbei findet er noch Zeit für seine weiteren Hobbys, die Vogelzucht und das Vereinsleben. Das Geburtstagskind erfreut sich bester Gesundheit und ist (laut Auskunft seiner Familie) „fit bis in die Zehenspitzen“.

Besonders die FFW Arrach würdigte das große ehrenamtliche Engagement des Jubilars und wurde bei der Geburtstagsfeier mit einer großen Abordnung vorstellig. Es gratulierten die beiden Vorsitzenden Andreas Lohberger und Gerhard Aschenbrenner, Kassier Martin Hupf, 2. Kommandant Armin Stahl, Gerhard Greil, Ehrenmitglied Franz Aschenbrenner sen. und Sohn Franz, Christian Aschenbrenner und der ehemalige Vorsitzende Stephan Schmid. Franz Greil trat am 7. Juli 1976 der Wehr bei und bekleidete mehrere Ämter, z. B. als stellvertretender Kommandant. Über 18 Jahre lang war er als Verwaltungsrat und in Festausschüssen tätig. Greil gilt als Atemschutzpionier und absolvierte alle Leistungsabzeichen. Als treues Vereinsmitglied geht er bei jedem Geburtstag von Vereinskameraden mit und zeigt sich auch als Sargträger verantwortlich. Mit seiner Frau Lydia leistet er bei allen Festen Arbeitsdienst aller Art und ist auch ein zuverlässiger Besucher bei auswärtigen Festen und kirchlichen Feiertagen. Gemeinsam mit seinem Freund Franz Aschenbrenner ist er Mitbegründer des legendären „Feuerwehr-Dream-Teams“. Die beiden gelten als absolute Vorbilder für den aktiven wie passiven Feuerwehrdienst. Für die vielfältige Unterstützung der Wehr wurde ihm im November 2013 die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Die Sonntagvormittage verbringt er beim „Feuerwehrfrühschoppen“ im Gerätehaus. Seine Freunde haben ihm deshalb eine gemütliche Gartenbank zum Geschenk gemacht.

Auch der Rassegeflügelzuchtverein Ottenzell und Umgebung kann ihn seit Januar 1993 in seinen Reihen zählen. Franz Greil züchtet seit Jahren europäische Weichfresser, vorrangig die Taubenrasse Schlesische Kröpfer Gelbschimmel, und konnte dafür bereits einige Preise einheimsen und wurde für seine Tätigkeit 2008 mit der Landesverbandsnadel in Silber (für 15 Jahre Vereinstreue) und 2013 mit der Nadel in Gold (20 Jahre) ausgezeichnet. Als Ausschussmitglied gehört er der Führungsriege des Vereins an. Es gratulierten Kassier Fritz Schmid und Jugendwart Herbert Stillfried.