Leistungsprüfung „Wasser“ abgelegt

7. September 2019
90. Löschgruppe der FFW Arrach hat Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt – erste Abnahme mit den neuen Atemschutzgeräten.

Neun Floriansjüngern der FFW Arrach stellten sich vor kurzem der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in der Variante III mit Atemschutz. Diese beinhaltete den kompletten Aufbau eines Löschangriffes mit schwerem Atemschutz und das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen mit anschließender Trockensaugprobe. Des Weiteren mussten Knoten und Stiche in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden und (abhängig von der ausgelosten Aufgabe bzw. Stufe der Leistungsprüfung), Fragebögen ausgefüllt oder Fragen beantwortet werden. Angenommen wurde ein Zimmerbrand, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind.  Damit demonstrierte die Wehr ihre Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft.

Unter Anleitung von Simon Meindl, Matthias Börmel und Kommandant Matthias Schmid hatten die Kameraden (darunter eine weibliche Teilnehmerin), aus der aktiven Wehr und aus der Jugendfeuerwehr, sich mehrere Wochen vorher vorbereitet, um das Abzeichen zu bestehen. Es war die erste Abnahme mit den neuen Atemschutzgeräten. Allen Teilnehmern konnte die begehrte Auszeichnung schließlich überreicht werden. Das Schiedsrichter-Team bestand aus Kommandant Konrad Kellner von der FFW Thürnstein-Schrenkenthal, Ehren-KBM Reinhard Kollmer und Vorsitzender a. D. Anton Früchtl von der FFW Arndorf, der das erste Mal in Arrach zugegen war. Alle drei lobten den hervorragenden Erfolg, die saubere und fehlerfreie Arbeit und die vorbildliche Motivation in der Arracher Wehr. Stolz zeigte sich auch Kommandant Matthias Schmid, der hoffte, dass er noch während seiner Amtszeit die 100. Löschgruppe beglückwünschen kann. Nachdem jeder Mitwirkende sein Abzeichen über die bestandene Prüfung erhalten hatte, ging man zum gemütlichen Teil mit Brotzeit im Gerätehaus über. Dort wurde die Prüfung noch ausgiebig nachbesprochen.

Prüfungsteilnehmer:                                                                                                                                                                               Simon Pfeffer (Gruppenführer, Stufe 5, Gold-Grün)
Matthias Börmel (Maschinist, Stufe 4, Gold-Blau)
Simon Meindl (Angriffstruppführer, Stufe 3, Gold)
Christian Aschenbrenner (Angriffstruppmann, Stufe 3, Gold)