Sparkasse spendet für neues Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr

9. Mai 2019

Sparkasse spendet für Fahrzeug der Feuerwehr                                                                

Geschäftsstellenleiter Franz Rabl übergibt 1000 Euro für Wechselladerfahrzeug -

Kameraden, Alltagshelden, Lebensretter … Feuerwehrleute haben viele Namen und werden immer dann zur Hilfe gerufen, wenn eine Notsituation eintritt. Doch was wäre die Feuerwehr ohne gute Ausrüstung? Hier muss regelmäßig investiert werden, um im Notfall gut ausgestattet und handlungsfähig zu sein. Die FFW Arrach konnte Mitte Februar nach erfolgreicher Ausschreibung ihr neues Wechselladerfahrzeug in Empfang nehmen. Es ergänzt in Zukunft das bisher bewährte Wechselladersystem der Wehr.                                                                                                                                   

Vor kurzem hat die Sparkasse im Landkreis Cham sich überaus großzügig gezeigt und 1 000 Euro für die Anschaffung des neuen Fahrzeugs gespendet. Geschäftsstellenleiter Franz Rabl, zuständig für die Geschäftsstellen Lam und Arrach, übergab den symbolischen Scheck vor Ort. Wie er berichtete, sei die Vereinsspitze an ihn herangetreten mit der Bitte, die Anschaffung des Wechselladers finanziell zu unterstützen. Dieser Bitte sei man gerne nachgekommen, da man das Engagement der ehrenamtlich tätigen Helfer schätze und deshalb gerne unterstütze, so Rabl. Neben gut ausgebildeten Einsatzkräften gehöre zu einer schlagkräftigen Feuerwehr auch die entsprechende technische Ausstattung. Vielen werde die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehren erst bewusst, wenn sie Hilfe in vielfältigen Notsituationen in Anspruch nehmen müssen, meinte er.                                                                                                                                                  

Der Feuerwehrverein sieht es auch als seine Aufgabe, den Aktivenbereich zu unterstützen. Darum steuerte er aus seiner Vereinskasse einen stattlichen Betrag dazu bei und kam damit an seine finanziellen Grenzen. „Deshalb freuen wir uns über jede Spende“, so der Vorsitzende in seinen Dankesworten. Sein herzliches Vergelt‘s Gott an Franz Rabl verband Lohberger mit der Einladung zum „Tag der Rettungskräfte“, der am Samstag, 13. Juli im Arracher Seepark stattfindet. Bei dieser Veranstaltung erfährt das neue Fahrzeug seine kirchliche Segnung.