Kommandantenwahl auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung

8. März 2019
Nach sechs Jahren hatte die Freiwilligen Feuerwehr Arrach bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder die Neuwahl der Kommandanten auf der Tagesordnung.

Feuerwehr Arrach Garant für Qualität - gute Beteiligung an JHV

Matthias Schmid und Armin Stahl bleiben Kommandanten der FFW Arrach

In seiner Funktion als erster Vorsitzender konnte Andreas Lohberger, der 2018 dieses Amt übernommen hatte, am Freitag Abend zur wichtigsten Zusammenkunft des Vereins 64 Gäste, darunter auch etliche Feuerwehrführungskräfte (KBI Andreas Bergbauer, KBM Josef Pritzl, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes a.D. Matthias Achatz, Frauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner) im Seminarraum des Hotels Herzog Heinrich willkommen heißen. Ein besonderer Gruße galt ferner Bürgermeister Sepp Schmid, Geschäftsleiterin Tanja, den Ehrenmitglied Franz Greil und Willi Meindl sowie Berthold Birnthaler. Zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder (2018 verstorben: Anton Feigl und Ehrenmitglied Franz Xaver Winter) erhoben sich alle von ihren Plätzen. Nach der Verlesung des kompletten Protokolls zur JHV 2018 durch Schriftführer Georg Prantl  lieferte Vorsitzender Lohberger  einen ausführlichen Rückblick auf das Vereinsleben mit diversesten gesellschaftlichen Verpflichtungen. Insgesamt 40 Termine seien 2018 zusammengekommen, so Lohberger, der zugab sich die Arbeit als Vorsitzender bei weitem nicht so umfangreich vorgestellt zu haben.  Die Zahl von 297 Mitgliedern habe sich dank fünf Neuaufnahmen trotz zweier Sterbefälle und einem Austritt wegen Wegzug erhöht.  Nach Worten des Dankes und der der Vorschau auf die Termine 2019 übergab Lohberger dann das Wort an Kassier Martin Hupf.  Obwohl dieser sich erst vor einem Jahr als Kassier in die Pflicht nehmen ließ, präsentierte er einen Kassenbericht, der besser nicht hätte sein können.  Sowohl hinsichtlich der Darstellung (aussagekräftige Diagramme) als auch der Vortragsweise gelang es ihm, das eigentlich "trockene" Zahlenwerk problemlos überschaubar rüber zu bringen. So zeigte sich beispielsweise die "Zusammensetzung" der erfreulich guten finanziellen Situation, zu der unter anderem über Euro Spenden beigetragen haben. Kassenprüfer Andreas Geiger,  der zusammen mit Thomas Pfeffer die Kasse im Vorfeld geprüft  hatte, bescheinigte eine einwandfreie  Kassenführung und sprach sich für die Entlastung aus, was dann auch einstimmig erfolgte.

Zumal das Feuerwehrwesen eine gemeindliche Angelegenheit darstellt, ergriff beim Tagesordnungspunkt "Neuwahlen 1. und 2. Kommandant" Bürgermeister Sepp Schmid das Wort, bat Geschäftsleiterin Altmann, KBI Andreas Bergbauer und KBM Josef Pritzl um ihre Hilfe, machte darauf aufmerksam, dass Aktive ab dem 16. Lebensjahr wählen dürften und leitete dann die geheime Wahl. Dabei wurden die vorgeschlagenen bisherigen Kommandanten Matthias Schmid (43 von 48 abgegebenen Stimmen) und Armin Stahl (45 von 47) eindeutig wiedergewählt. Kommandant Schmid, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.  Bürgermeister Schmid würdigte die Bereitschaft der Kommandanten, Verantwortung für Menschenleben zu übernehmen. Die gute Zusammenarbeit wolle er auch künftig beigehalten. Ferner ging er auf die Anschaffung des Wechselladers (Bericht 21.Februar) sowie den Vorratskauf  des Grundstückes im neuen Gewerbegebiet (für eine eventuelle Zusammenlegung der Gemeindefeuerwehren in ferner Zukunft)ein, wobei er ausdrücklich betonte, dass er keine Feuerwehren zusammenlege.

Gratulation den "alten Hasen",  so KBI Andreas Bergbauer, der anmerkte, dass sich Matthias Schmid, bereits zum vierten Mal für sechs Jahre als Kommandant in die Pflicht nehmen lasse. Ein großes Kompliment sprach der KBI der guten Arbeit von Stephan Schmid und dem damit einhergehenden nahtlosen Übergang auf die, im zurückliegenden Jahr neugewählte Vorstandschaft mit Andreas Lohberger an der Spitze aus. Georg Prantl, Schriftführer der FFW Arrach habe bei der Erstellung des Buches über 150 Jahre Inspektionsbereich wertvolle Arbeit geleistet. Der KBI nutzte die Gelegenheit ihm hierfür ein herzliches Wort des Dankes  auszusprechen.  Die Feuerwehr Arrach sei im Inspektionsbereich ein Garant von Qualität, ihre Arbeit werde über die Grenzen hinaus geschätzt. Die gute Ausbildung zahle sich aus, das homogene Bild von sehr jungen bis hin zu älteren erfahrenen Kameraden sei wichtig für den Verein. Mit einem "Glück auf" beendete Bergbauer sein Grußwort zu später Stunde.