Im Waldkindergarten hat's "gebrannt"

2. November 2018

Richtig verhalten, wenn’s brenzlig wird

Arracher Feuerwehr besucht BRK-Waldkindergarten – bei Feuerwehrübung richtiges Verhalten im Brandfall geübt

Dass Feuer im Ofen sehr hilfreich sein kann in den kalten Wintertagen, das wissen die Kinder des BRK-Waldkindergarten Gut Kless in Arrach schon hinreichend. Aber was passiert, wenn aus dem wärmenden Feuer einmal ein richtiger Brand wird, es außer Kontrolle gerät? Darüber wussten die Kinder schon im Vorfeld zu berichten. Der Besuch der FFW Arrach am Allerseelen-Tag diente als Brandschutzübung.

Ängste nehmen durch Nähe, Üben und Aufklären, so lautete die Devise an diesem Tag. Mit Blaulicht und Sirene rückten zwei Einsatzfahrzeuge der FFW Arrach unter dem Kommando der beiden Kommandanten Matthias Schmid und Armin Stahl auf das Kiga-Gelände ein. Von staunenden Kinderaugen verfolgt bauten die Feuerwehrmänner zuerst eine Saugleitung vom nahen Bach auf, um dann mit zwei C-Rohren den fiktiven Brand im Waldhaus zu „löschen“.

Die Kinder wurden informiert über die Gefahren von Feuer und Rauch, sie erfuhren, was in einem Notfall zu tun ist, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, wo die Notausgänge im Waldhaus sind und worauf sonst noch zu achten ist. Gemeinsam wurde ein Plan erstellt: Es ist falsch, einfach nur irgendwohin zu rennen. Wichtig ist es, einen gemeinsamen Sammelpunkt auszumachen, wo sich alle in Sicherheit bringen können. Dieser ist im Waldkindergarten am Parkplatz. Bei einer realistischen Evakuierungsübung wurde dies eindrucksvoll gezeigt und erarbeitet. Alle anwesenden 14 Kinder nebst Erzieherinnen wurden durch ein Fenster nach draußen in Sicherheit gebracht.

Am Ende der Feuerwehrübung war natürlich die Neugierde am Feuerwehrauto erwacht. Ausgiebig wurden Auto und alle Funktionen und Ausrüstungsgegenstände des Tanklöschfahrzeugs begutachtet und natürlich wurde auch „probe-gesessen“. Gerne übernahmen die Feuerwehrkameraden die notwendigen Erklärungen dazu. Kindergartenleiterin Christine Zach bedankte sich bei den Floriansjüngern für den hilfreichen Vormittag. Die Kinder erfreuten noch mit einem Lied und winkten den abrückenden Feuerwehrfahrzeugen zum Abschied.